Fachartikel, 19.01.2006
E-Commerce und E-Business
Mehr Erfolg im Internet durch Web Analytics
Durch die Analyse des Besucherverhaltens zur Steigerung der Effektivität von Website und Online-Kampagnen - neuer ECC-Expertentipp leitet Reihe zu Web Analytics ein.
Anders als in einem traditionellen Ladengeschäft oder in einem Büro vermitteln Websites keinerlei Eindruck von den Interessen und Eigenschaften der Besucher. In der virtuellen Realität des Internets erscheint die eigene Präsenz gleichbleibend und fast unbeeindruckt davon, ob täglich tausende oder nur einige wenige die Inhalte ansehen. Gleichzeitig bieten digitale Medien ein vorher nicht gekanntes Ausmaß von Protokollen und Statistiken, die besagen, was genau auf den Servern geschieht und welche Inhalte die einzelnen Besucher abrufen und ansehen. Insgesamt wird dieser Bereich der Analyse des Besucherverhaltens auf Websites, von E-Mails oder Online-Werbe-Kampagnen mit dem Begriff \'Web Analytics\' bezeichnet. Ebenfalls gebräuchliche Begriffe sind Web Controlling, Web Reporting, Web Usage Mining, Logfile-, Traffic- oder Clickstream-Analyse.

Schon mit einfachsten Programmen oder Lösungen – die zudem oft kostenlos von Web-Hosting-Providern angeboten werden – lassen sich ausgiebige Analysen zum Besuchertraffic erstellen. Bisher halten sich viele Online-Händler jedoch eher zurück und bauen einseitig auf die Erfolgskennzahlen \'Anzahl Besucher\' und \'Online-Umsatz\' – wahres Controlling muß jedoch weiter gehen. Die Analyse und Optimierung von Websites und Kampagnen auf der Basis der verfügbaren Daten und weiterer Untersuchungen ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches E-Business. Dem Verhalten der Online-Besucher kommt dabei eine besondere Bedeutung zu – letztlich basiert der Erfolg im Internet immer unter anderem auf einer gelungenen Kundenansprache.

In mehreren ECC-Expertentipps wird das Thema Web Analytics in der kommenden Zeit aufgegriffen. Zum Auftakt wird in Teil 1 die Frage \'Wozu Web Analytics?\' gestellt. In diesem Teil stellt Ihnen Frank Reese von Ideal Observer auf leicht verständliche und anschauliche Art vor, wozu, womit und wie Web Analytics effektiv eingesetzt werden kann.
zum Leitfaden
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5