Fachartikel, 25.01.2006
Sicherheitstipp
Warum eine Firewall meist unerlässlich ist
Um sich vor unliebsamen Überraschungen im Internet zu schützen, ist die Einrichtung einer Firewall mittlerweile Pflicht.
Eine Firewall ist ein System aus Software- und Hardwarekomponenten, das den Zugriff zwischen
verschiedenen Rechnernetzen beschränkt, um ein Sicherheitskonzept umzu- setzen. Sie schützt Ihren Computer bzw. Ihr Unternehmensnetzwerk gegenüber dem öffentlichen Raum des Internets ab und unterbindet Hacker-Angriffe, Datendiebstähle und unberechtigte Zugriffe auf Ihre Daten.

Während bei einem Einzelplatzrechner mit Modem- oder ISDN-Zugang noch eine softwarebasierte Firewall-Lösung ausreicht, sollten Sie in einem Firmennetzwerk oder bei einer Standleitung grundsätzlich eher Experten zurate ziehen und eine Hardware-Lösung bevorzugen. Die Installation wurde zwar durch technische Fortschritte in den vergangenen Jahren zunehmend einfacher, hat jedoch immer noch ihre Tücken.

Informationen und Empfehlungen zu diesem Thema hat die Technologie-Transferstelle für den Parfümerie-, Uhren- und Schmuck-Einzelhandel in einem PDF-Dokument zusammengefasst. zum Leitfaden
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5