News, 06.03.2012
Leichte Konsumdelle
Deutscher Einzelhandel schwach ins Jahr 2012 gestartet
Der deutsche Einzelhandel hat im Januar deutlich weniger umgesetzt als von Experten erwartet. Angesichts der guten Stimmung der Verbraucher ist der Dachverband des deutschen Einzelhandels HDE aber dennoch optimistisch, dass der Einzelhandelsumsatz auch 2012 im Jahresmittel deutlich zulegt.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stand allerdings nur bei den Kauf- und Warenhäusern sowie im Fashion-Einzelhandel ein Umsatzminus.
Wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Ergebnisse berichtete, verzeichnete der deutsche Einzelhandel im Januar gegenüber Dezember kalender- und saisonbereinigt einen Umsatzrückgang um preisbereinigt 1,6 Prozent.  Nominal verringerte sich der Einzelhandelsumsatz im Januar binnen Monatsfrist um 1,0 Prozent. Von Down Jones Newswires befragte Ökonomen hatten eigentlich mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent gerechnet. Auf Jahressicht verzeichneten die deutschen Einzelhändler dagegen einen deutlichen Umsatzzuwachs, demnach der Einzelhandelsumsatz im Januar inflationsbereinigt um 1,6 Prozent und nominal sogar um 3,5 Prozent höher ausfiel als vor einem Jahr. „Allerdings hatte der Januar 2012 mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Januar 2011“, relativierte das Statistikamt das Umsatzplus.

Den stärksten realen Umsatzzuwachs wies auf Jahressicht der sogenannte Non-Food-Einzelhandel aus. Hier stand im Januar über alle Unterbranchen hinweg real ein Umsatzplus von 2,0 Prozent zu Buche (nominal: +3,2%). Deutliche Umsatzeinbußen mussten lediglich die Kauf- und Warenhäuser  hinnehmen (real: - 1,6%; nominal: +0,4%). Der Fashion-Einzelhandel büßte inflationsbereinigt ebenfalls auf Jahressicht leicht ein  (real: - 0,1%; nominal: +2,5%), während die anderen vier Unterbranchen beim Umsatz sowohl nominal als auch real hinzugewannen. Besonders gut lief es im sonstigen Einzelhandel (z.B. Bücher und Schmuck), der im Januar real 5,5 Prozent mehr umsetzte als im Jahr davor (nominal: +4,0%). Im Versand- und Internethandel stieg der Umsatz binnen Jahresfrist real um 3,3 Prozent (nominal: +5,1%). Der Umsatz mit pharmazeutischen, kosmetischen und medizinischen Produkten lag real 2,3 Prozent über dem Vorjahresniveau (nominal: ++2,8%), der Umsatz mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf erhöhte sich auf Jahressicht real um 0,9 Prozent (nominal: +1,8%).

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar nominal 3,8 Prozent und preisbereinigt 1,2 Prozent mehr  um als im Vorjahresmonat. Hier legte vor allem der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln deutlich zu, der auf Jahressicht ein Umsatzplus von preisbereinigt 2,7 Prozent verbuchen konnte (nominal: +5,4%). Der Umsatz der Discounter, Supermärkte und Verbrauchermärkte lag im Januar dem Statistikamt zufolge  real 1,1 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats.

Vor dem Hintergrund der im Vergleich zum Vorjahresmonat aufwärts gerichteten Umsatzentwicklung und der laut aktuellem GfK-Konsumklimaindex weiterhin überdurchschnittlich hohen Konsumbereitschaft der Verbraucher  hält der Handelsverband Deutschland (HDE) denn auch an seiner positiven Jahresprognose fest. So erwartet der Dachverband des deutschen Einzelhandels, dass der Einzelhandelsumsatz im laufenden Jahr um  1,5 Prozent auf 420,6 Milliarden Euro steigen wird. „Im Moment sind wir sehr optimistisch, dass 2012 für den Einzelhandel ein gutes Jahr wird“, so HDE-Geschäftsführer Kai Falk.