"Krisenmanagement international" - Seminar in Göttingen

(PM) Göttingen, 08.12.2010 - Fach- und Führungskräfte sind in Unternehmen mit einem hohen Verantwortungsdruck konfrontiert und benötigen vor allem dann besondere Führungskompetenzen, wenn sie ihr Unternehmen aus Krisen heraushelfen müssen. Die Führung von multinational zusammengesetzten Teams stellt dabei eine spezielle Herausforderung dar, da im internationalen Umfeld das Aufeinandertreffen von Mitarbeitern zusätzliche Dynamiken in Gang setzt.

Aufgrund der wachsenden Anforderung an Fach- und Führungskräfte, Krisen im interkulturellen Kontext zu bewältigen, ist es sinnvoll, Skills in dieser Hinsicht auszubauen. IKUD® Seminare bietet deshalb im Juni 2011 ein für Führungskräfte und Projektleiter konzipiertes Seminar zum interkulturellen Krisenmanagement an.

In dem Training lernen Projektleiter und Führungskräfte wichtige Grundlagen zum Verlauf, Veränderungen und Wendepunkten von Krisen im interkulturellen Kontext kennen. Die aktuellen Forschungsergebnisse aus der GLOBE-Studie hinsichtlich effizienter Führungsstile in unterschiedlichen Kulturen dienen dabei als Hintergrund.

Durch die bewährte Methode des erfahrungsbasierten Lernens werden die Teilnehmenden in das Training aktiv eingebunden. Sie werden im Hinblick auf ihre eigenen Verhaltensweisen in Krisen sensibilisiert und entdecken, welche Einflüsse ihre Persönlichkeit und ihre Enkulturation auf ihren Umgang mit Krisen besitzen. Zudem werden sie geschult, schwierige Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln einzuschätzen und einen angemessenen Umgang mit Konflikten zu finden.

Der Fokus des Seminars ist dabei nicht auf Patentrezepte im interkulturellen Krisenmanagement gerichtet. Vielmehr werden die Teilnehmer durch konkrete Hilfestellungen dazu befähigt, Krisen rechtzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen, um anschließend sich selbst und ihr Team schrittweise aus den Krisen herauszuarbeiten.

Die Leitung des Seminars übernimmt ein zertifizierter Coach und interkultureller Trainer, der selbst jahrelang als Führungskraft in unterschiedlichen Ländern tätig war und sich auf die Organisations- und Teamentwicklung in Krisen und im interkulturellen Umfeld spezialisiert hat.

Das Seminar „Interkulturelles Krisenmanagement“ findet vom 13.-16. Juni 2011 in Göttingen statt. Weitere Informationen unter www.ikud-seminare.de/Seminar-Krisenmanagement-international.html
Herr M.A. Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
+49-551-3811278