IKUD Seminare

„Interkulturelles Training Arabische Kultur“ vom 23.-24. April 2013 in Göttingen

Interkulturelle Kommunikation und Management in deutsch-arabischen Kontexten wird praxisnah und fundiert vermittelt
(PM) Göttingen, 12.03.2013 - Trotz des stetigen Wachstums der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus dem Arabischen Raum und Deutschland ist die Kooperation - laut Erfahrungswerten deutscher und arabischer Geschäftsleute - gelegentlich nicht frei von Missverständnissen. Kulturelle Werte können so unterschiedlich sein, dass daraus Probleme in der Zusammenarbeit resultieren. Vom 23.-24. April 2013 findet deshalb „Interkulturelles Training Arabische Länder“ im Weiterbildungszentrum IKUD® Seminare in Göttingen statt. Die Schulung macht auf diese kulturell bedingten Unterschiede aufmerksam und optimiert die Begegnung von Deutschen und Arabern.

Das zweitägige Seminar dient auch der Vorbereitung einer Entsendung und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die einen beruflichen Aufenthalt in einem arabischen Land planen. Ebenso sind Teilnehmende eingeladen, die in Projekten im deutsch-arabischen Kontext arbeiten und aufgrund dessen in ein arabisches Land reisen. Zudem richtet sich das Seminar an Menschen, die mit Mitarbeitern aus dem arabischen Kulturraum zusammenarbeiten und korrespondieren.

Ein Schwerpunkt des Seminares werden die kulturellen Unterschiede im Hinblick auf die Kommunikation sein. Kommunikationsstile und Gesprächsstrategien variieren kulturell und beeinflussen die Kommunikation - Missverständnisse können entstehen. Um diese Kommunikationsschwierigkeiten zu erleichtern und Prozesse transparenter zu gestalten, wird die deutsch-arabische Kommunikation in Rollenspielen geübt. Inputs zu kulturellen und kulturhistorischen Unterschieden liefern einen Bezugsrahmen, der das gegenseitige Verständnis erleichtert. Thematisiert werden neben der Business-Etikette auch zentrale Punkte wie Zeitmanagement und Geschlechterrollen oder Führungsstile.

Weitere Informationen zu der Schulung „Interkulturelles Training Arabischer Kulturraum“ sind einsehbar unter: www.ikud-seminare.de/interkulturelles-training-arabische-laender.html
Herr M.A. Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
+49-551-3811278