News, 01.03.2013
Kreditvergabe etwas restriktiver
ifo-Kredithürde leicht gestiegen
Deutsche Unternehmen tun sich bei Krediten über Banken wieder etwas schwerer. Vor allem kleine Industriebetriebe hatten im Februar etwas häufiger Probleme an Kredite zu gelangen.
Wie der Langzeitvergleich zeigt, ist das Finanzierungsklima für die deutsche Wirtschaft weiterhin sehr günstig (Bildquelle: ifo Institut).
Die Bedingungen für Unternehmen zur Finanzierung über Banken haben sich im Februar leicht verschlechtert. Wie das ifo Institut in München bekannt gab, berichteten im Februar 21,0 Prozent der deutschen Unternehmen von Problemen beim Kreditzugang. Das waren 0,7 Prozentpunkte mehr als im Januar und entspricht in etwa dem Niveau von Dezember letzten Jahres. ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sieht angesichts des Anstieg derzeit dennoch keinen Grund zur Sorge: „Trotz des Anstieges sind die Finanzierungsbedingungen für deutsche Unternehmen weiterhin sehr vorteilhaft.“

Am stärksten trübte sich das Finanzierungsklima im Verarbeitenden Gewerbe ein, wo die ifo-Kredithürde gegenüber Januar um 1,0 Prozentpunkte anzog, mit einem aktuellen Stand von nunmehr 19,7 Prozent aber dennoch weiterhin den besten Wert von allen Branchen ausweist. Allerdings gibt es hier große Unterschiede: Während von kleinen Industrieunternehmen 23,5 Prozent im Februar Probleme bei Finanzierung über Banken hatten (Januar: 21,3%), galt dies bei den großen Industriebetrieben lediglich für 18,0 Prozent (Januar: 17,2%).  Mittelgroße Unternehmen hatten ebenfalls mit 18,2 Prozent erheblich seltener Probleme beim Kreditzugang als Kleinbetriebe.

Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich das Finanzierungsklima nur geringfügig um 0,1 Prozentpunkte. Hier stuften 26,7 Prozent der Unternehmen die Kreditvergabepolitik der Banken aktuell als restriktiv ein und damit weiterhin deutlich weniger als vor einem Jahr (Februar 2012: 29,0%). Anders im Handel: Hier liegt die ifo-Kredithürde trotz Anstieg um 0,7 Prozentpunkte auf 20,2 Prozent zwar immer noch auf einem niedrigen Niveau, jedoch nun wieder etwas höher als vor einem Jahr (Februar 2012: 19,5%).