News, 05.11.2013
Kredithürde nur minimal gestiegen
Kreditvergabe-Klima weiter äußerst unternehmerfreundlich
Deutsche Unternehmen finden bei den Banken weiterhin sehr günstige Bedingungen zur Unternehmensfinanzierung vor, zeigt die Oktober-Erhebung zur sogenannte Kredithürde des Münchener ifo Instituts.
Am leichtesten bei der Finanzierung über Banken tun sich große Unternehmen aus der Industrie.
Deutschlands Banken behalten ihre wirtschaftsfreundliche, konjunkturstimulierende Kreditvergabe-Politik gegenüber Unternehmen bei. Wie aus der monatlichen Umfrage zur Kredithürde des ifo Instituts hervorgeht, stufen aktuell nur 19,8 Prozent der deutschen Unternehmen den Kreditzugang als schwierig ein. Damit hat sich der Anteil der Unternehmen, die die Kreditvergabe als restriktiv bewerten, gegenüber September, als der Anteil der Negativ-Bewertungen nur knapp über dem Alltzeit-Tief von Juni (19,4 %) gelegen war, lediglich um 0,1 Prozentpunkte erhöht (September: 19,7 %). „Ein Großteil der Firmen in Deutschland kann sich weiterhin sehr gut mit Bankkrediten versorgen“, konstatierte Cai Carstensen, Leiter der ifo-Konjunkturforschung.

Unternehmen des Verarbeitendes Gewerbes hatten im Oktober sogar etwas seltener Probleme bei der Finanzierung über Banken. Hier ging der Anteil der Betriebe, die beim Zugang zu Krediten Schwierigkeiten sehen, gegenüber September um 0,4 Zähler auf 18,4 Prozent zurück. Vor allem kleine Industriebetriebe bewerteten das Finanzierungsumfeld deutlich besser. Bei ihnen sank der „restriktiv“-Anteil um 1,7 Zähler auf 21,6 Prozent. Auch bei mittelgroßen Unternehmen hellte sich das Finanzierungsklima etwas auf (- 0,2 auf 18,4 %). Am seltensten Probleme, günstig an Kredite zu gelangen, haben weiterhin die großen Industriebetriebe. Hier liegt der Anteil der „restriktiv“-Antworten –minimal verschlechtert - lediglich bei 15,4 Prozent (September: 15,3 %).

Im Handel wurde der Kreditzugang dagegen etwas häufiger als schwierig eingestuft als im September.  Bei den Handelsunternehmen erhöhte sich der Anteil der Befragten mit Problem bei der Finanzierung im Oktober leicht auf 19,4 Prozent (September: 19,2 %). Auch im Bauhauptgewerbe trübte sich das Finanzierungsklima etwas ein. Hier stieg der „restriktiv“-Anteil auf 25,4 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit März.