News, 30.07.2010
Kräftiges Umsatzplus
Aufwärtstrend im deutschen Großhandel hält an
Der Großhandel in Deutschland hat im zweiten Quartal ein kräftiges Umsatzplus erzielt. Besonders positiv fiel die Bilanz im Großhandel mit Rohstoffen und Maschinen aus.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufige Ergebnisse mitteilte, verbuchte der deutsche Großhandel im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal ein Umsatzplus von nominal 12,2 Prozent und real von 7,1 Prozent. Im Juni stieg der Umsatz binnen Jahresfrist sogar real um 10,3 Prozent (nominal: 15,1%). Gegenüber Mai erhöhte sich der Umsatz unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten im Juni  real um 1,2 Prozent (nominal: 1,3%). Über den Zeitraum Januar bis Juni betrachtet lag der Gesamtumsatz im deutschen Großhandel um nominal 9,5 und real um 5,7 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Den höchsten Umsatzzuwachs erzielte der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktionsverbindungshandel), der als ein wichtiger Indikator für die weitere Entwicklung der Industrieproduktion und des Exports gilt. Dem Statistikamt zufolge lag hier der Umsatz im zweiten Quartal auf Jahressicht um nominal 17,1 und real 8,7 Prozent über dem Vorjahresquartal. Im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtionsverbindungshandel) legten die Umsätze gegenüber dem zweiten Quartal 2009 um nominal 6,6 und real 4,9 Prozent zu.

Am stärksten von den einzelnen Großhandelsbranchen legte der Großhandel mit Informations- und Kommunikationstechnik zu, der im zweiten Quartal nominal 16,9 und real 15,1 Prozent mehr umsetzte als im Vorjahresquartal und das erste Halbjahr auf Jahressicht mit einem Umsatzplus 15,5 Prozent (nominal und real) abschloss. Alleinig im Großhandel mit sonstigen Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör lagen die Umsätze im zweiten Quartal leicht unter dem Vorjahresniveau (nominal: -0,2%; real: -1,7%), wobei auf den Zeitraum Januar bis Juni bezogen auch hier der Umsatz deutlich höher ausfiel als im Vorjahr (nominal: +7,7%; real: +6,1%).