News, 15.09.2015
Kostentreiber Löhne
Arbeitskosten steigen immer schneller
Der Anstieg der Arbeitskosten hat sich im zweiten Quartal in Deutschland weiter beschleunigt. Besonders die Bruttoverdienste legten weiter deutlich zu.
Hauptkostentreiber waren auch im zweiten Quartal die Löhne (Bild: panthermedia.net / Bernd Leitner ).
Deutsche Unternehmen müssen immer höhere Arbeitskosten schultern. Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, sind die Arbeitskosten im zweiten Quartal in Deutschland kalenderbereinigt auf Jahressicht kalenderbereinigt um 3,1 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorquartal erhöhten sich die Arbeitskosten saison- und kalenderbereinigt um 0,9 Prozent.  Im ersten Quartal waren die Arbeitskosten lediglich um 2,8 Prozent im Vorjahresvergleich und auf Quartalssicht um 0,8 Prozent gestiegen, davor waren es sogar im Jahresvergleich nur 2,2 Prozent gewesen. Kostentreiber waren vor allem die Bruttoverdienste. Hier verbuchten Arbeitnehmer der Privatwirtschaft auf Jahressicht ein Plus von 3,4 Prozent. Die Lohnnebenkosten stiegen im gleichen Zeitraum um 2,0 Prozent.

Für das erste Quartal 2015 liegen für 26 der 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) Veränderungsraten der Arbeitskosten im Produzierenden Gewerbe und Dienstleistungsbereich vor. Nach diesen Ergebnissen verteuerte sich in Deutschland eine Stunde Arbeit im Vergleich zum Vorjahr kalenderbereinigt um 2,8 %. In der gesamten EU lag der durchschnittliche Anstieg der Arbeitskosten in diesem Zeitraum bei 2,5 %. Die höchsten Wachstumsraten innerhalb der EU wiesen Lettland (+ 7,3 %), Rumänien (+ 7,1 %) und Bulgarien (+ 6,9 %) auf. In Zypern (– 1,8 %) waren die Arbeitskosten rückläufig. In Frankreich fiel der Anstieg der Arbeitskosten mit + 1,6 % niedriger aus als in Deutschland.

Die Veränderungsraten der Arbeitskosten von Staaten außerhalb des Euro-Währungsgebiets sind in der jeweiligen Landeswährung gemessen und daher nicht währungsbereinigt.

cs/Destatis