Fachartikel, 06.09.2010
Konsumentegruppe 50plus
Der Einzelhandel im Wandel des Alters
Einer der großen Trends der kommenden Jahre ist der „demografische Wandel“. Ältere Konsumenten und ältere Mitarbeiter stellen auch den Einzelhandel vor neue, große Herausforderungen. Um sie zu meistern, müssen Handelsunternehmen ihre Hausaufgaben machen und die richtigen Weichen stellen.

Die Menschen erreichen aufgrund guter medizinischer Versorgung und gesünderer Ernährung bereits heute ein deutlich höheres Alter, als noch unsere Vorfahren. Hinzu kommt, dass die so genannte Baby-Boom-Generation zwischen 2010 und 2030 in Rente geht, sodass sich die Bevölkerungsstruktur markant verändern wird.
Wissenschaftlichen Erhebungen zufolge werden wir in Zukunft

• Mehr Singels (vor allem weibliche Senioren ab 60 Jahre)
  • Mehr ältere Menschen insgesamt
  • Mehr Ausländer und eine
  • Zunehmende Schrumpfung der Gesellschaft

zu verzeichnen haben. Dieser zeitliche Rahmen wirkt auf den ersten Blick groß, da heute noch eher auf kurzfristige Veränderungen im Handel reagiert wird. Bedenkt man aber in diesem Zusammenhang, dass der Einzelhandel das Bindeglied zwischen der herstellenden Industrie und dem Nachfrager ist, wird die Notwendigkeit deutlich, bereits jetzt zu analysieren, inwieweit sich die älteren Konsumenten in ihren Bedürfnissen, ihrem Verhalten und Anforderungen von anderen Kunden unterscheiden. Nur ein Beispiel, dem sich sicherlich beide zukünftig widmen müssen, wird die bessere Benutzbarkeit verschiedenster Produkte sein.

Somit gewinnt auch für den Einzelhandel die AKTIVE operative und strategische Planung immer mehr an Bedeutung. Denn die Nachfrageentwicklung wird stark von der Ab- bzw. Zunahme der Bevölkerung, als auch von ihrer Altersstruktur bestimmt. Jedes Einzelhandelsunternehmen wird vor der Aufgabe stehen, zukünftige Erfolgspotenziale zu erschließen und zu sichern, wenn sie weiterhin am Markt bestehen bleiben wollen.

Physische Veränderungen älterer Konsumenten

In der Zukunft verlängert sich die Zeit des Alters, jedoch nicht das Altern selbst. Da der Alterungsprozess nicht aufgehalten werden kann, zeigen sich auch physische Veränderungen bei alternden Kunden. Einige Beispiele:

• Verlust der Sehschärfe bis zu 80%
  • Verlust der Wahrnehmung von Helligkeit bis zu 70%
  • Erhöhte Blendungsempfindlichkeit
  • Verkleinerung des Sichtfeldes und Verringerung des räumlichen Sehens
  • Hörprobleme im Bereich hoher Frequenzen und bei mehreren Geräuschen nebeneinander
  • Deutliche Verschlechterung des Geschmacks- und Geruchssinnes
  • Beeinträchtigung der körperlichen Beweglichkeit und Kraft

Das Problem dabei ist, dass die wenigsten älteren Menschen bereit sind, sich selbst gegenüber diese Defizite einzugestehen. Stellen sie Probleme fest, meiden sie lieber die entsprechenden Geschäfte. Daher ist es für alle Einzelhandelsunternehmen zukünftig unbedingt erforderlich, diese Einschränkungen in ihrer strategischen Planung zu berücksichtigen.

Veränderungen der Emotionen und Werte älterer Konsumenten

Ältere Kunden können auf ein hohes Erfahrungspotenzial beim Einkauf zurückblicken. Sie lassen sich nicht mehr so schnell von Werbung beeinflussen und sind weniger risikobereit. Durch eine verringerte Hormonausschüttung sinkt aber auch ihre Reiz- oder Emotionsschwelle. In der Folge meiden sie bewusst und unbewusst unbekannte Situationen, um damit auch Aufregung zu vermeiden. Sie bevorzugen somit Bewährtes und Bekanntes.

Bedeutung für den Einzelhandel

Anhand der oben genannten Kriterien wird deutlich, dass der Einzelhandel zukünftig auch soziale Funktionen zu erfüllen hat. Er wird für ältere Menschen nicht nur ein Ort zum Einkaufen, sondern auch ein Ort für soziale Kommunikation werden.

Da aber der Einzelhandel bisher nur marginal reagiert hat, gibt es noch viele Ärgernisse für den älteren Konsumenten zu beheben: zu schmale Gänge, schlecht zu lesende Preisschilder und Anleitungen, schwer zu fahrende Einkaufswagen oder fehlende Möglichkeiten zum Ausruhen. Bei der Ladenausstattung wird es ebenfalls wichtiger auf rutschfesten Bodenbelag, gut lesbare Orientierungsschilder oder eine ausreichende Beleuchtung zu achten.

Aber auch Verpackungen bieten noch mehr als genug Potenzial für diese Kundengruppe. Seien es zu kleine Schriften, komplizierte und schlecht zu öffnende Plastikverpackungen, zu geringe Kontraste bei Farbe und Schrift, glatte und rutschige Oberflächen, ungünstige Verpackungseinheiten oder schwer verständliche Produktbeschreibungen.

Generell gilt aber, wichtiger als der Preis ist für diese Zielgruppe die Qualität und der Service der angebotenen Produkte. Interessant sind deshalb Waren und Dienstleistungen, die den Alterungsprozess erleichtern, vergessen machen und so lange Zeit, wie möglich, ein selbstständiges Leben ermöglichen.

An erster Stelle stehen deshalb in Zukunft für den Einzelhandel: Nutzen, Bequemlichkeit, Sicherheit und Zeitersparnis, wenn er diese immer größer werdende und kaufkräftige Zielgruppe erreichen möchte.

Über Iris Skowronek
„V wie verkaufen“ – Skowronek & Partner
Iris Skowronek ist die diplomierte Wirtschafts-Ingenieurin mit langjähriger Handelserfahrung und als Berater, Referent und Trainerin tätig. Sie gilt als ausgewiesener Marketing- und Verkaufskenner. Über 20 Jahre lang hatte sie ...
„V wie verkaufen“ – Skowronek & Partner