News, 24.02.2014
Tablet-Boom hält an
Jeder vierte Deutsche nutzt einen Tablet-Computer
Tablet Computer sind in Deutschland weiter auf Vormarsch: Im vergangen Jahr hat sich die Zahl der Tablet-Nutzer in Deutschland rund verdoppelt.
Surfen, Telefonieren, Fotografieren, Gaming, Musik hören, Filme anschauen, und, nicht zu vergessen, ein endlose Zahl an Apps - Tablets sind wahre Alleskönner.
Tablets erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Nach einer Erhebung des Hightech-Verbandes BITKOM verfügt inzwischen gut ein Viertel aller Deutschen über 14 Jahren (26 %) über einen solchen Touchscreen-basierten portablen Mini-PC. Das sind gut 18 Millionen Verbraucher. Damit hat sich der Anteil der Deutschen, die einen Tablet nutzen, binnen eines Jahres verdoppelt: 2012 traf dies in Deutschland erst auf 13 Prozent der Konsumenten über 14 Jahren zu.

„Tablet-Computer haben sich extrem schnell durchgesetzt und den PC-Markt tiefgreifend verändert“, kommentierte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Begünstigt wurde der Tablet-Boom auch durch ein stark gewachsenes Angebot an Tablet-Computern im unteren Preissegment. Dadurch wurden Tablets auch für private Endanwender, die beispielsweise bereits ein Notebook und ein Smartphone haben, interessant. „Günstige Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll gibt es bereits für weniger als 200 Euro“, so der BITKOM.

Am beliebtesten sind Tablet-Computer bei den 30- bis 49-Jährigen. In dieser Altersgruppe nutzt bereits gut jeder Dritte Deutsche (34 %) ein solches Gerät. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es mittlerweile 30 Prozent, die einen Tablet nutzen. Bei den Deutschen im Alter zwischen 50 und 64 Jahren trifft das noch immer auf gut ein Viertel (26 %) zu. Auch bei den über 65-Jährigen erfreuen sich die kleinen Alleskönner zunehmender Beliebtheit. Hier sind es immerhin schon 10 Prozent, die über einen Tablet mobil ins Netz gehen und mit anderen online kommunizieren. „Tablet Computer sind gerade für PC-Anfänger besonders gut geeignet. Durch die intuitive Steuerung per Finger sind sie einfach zu bedienen“, so Rohleder.