VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CREAM COMMUNICATION
Pressemitteilung

Jappy feiert 10. Geburtstag

Am 15. Juni 2001 starteten zwei Studenten eine Online Community und tauften sie „Jappy“. Heute feiert Deutschlands größtes unabhängiges soziales Netzwerk mit knapp 2 Millionen aktiven Mitgliedern seinen 10. Geburtstag.
(PM) NEUTRAUBLING, 15.06.2011 - Die Geschichte des sozialen Netzwerks mit dem eigenwilligen Namen begann vor 10 Jahren, im Juni 2001. Zwei Studenten aus Bayern, Matthias Vogl und Christian Wimmer, starteten eine Community im Internet. Ein Profil gestalten, Mails schreiben, Gästebucheinträge verfassen – damals innovativ, heute noch immer ein Renner. Seitdem sind zahlreiche Features wie eine Bildergalerie und Gruppen sowie virtuelle Geschenke hinzugekommen und die Social Community ist auf 2 Millionen User angewachsen. Zehn Jahre später ist Jappy eines der größten sozialen Netzwerke in Deutschland mit einer sehr aktiven Community und beeindruckenden Zahlen: Täglich werden 20 Millionen Mails versendet und 4 Millionen Gästebucheinträge verfasst. Knapp die Hälfte der User ist täglich online und verbringt im Durchschnitt pro Besuch über 28 Minuten auf der Seite.

Den beiden Geschäftsführern ging es von Anfang an vor allem um den Spaß an der Sache: „Wir waren süchtig nach Statistiken, fasziniert von der Menge an Mails und Daten, die hin und her geschoben wurden“, erzählt Wimmer. Im September 2002 hatte Jappy bereits 10.000 Mitglieder. Im November 2008 wurde die Schallmauer von 1 Million aktiver User durchbrochen, heute sind es 2 Millionen. Die Social Community ist über die Jahre relativ gleichmäßig weiter gewachsen – im Schnitt jeden Monat um 1 bis 3 Prozent. „Das war unser Vorteil. Jappy hat uns nie selbst überholt, sondern es blieb immer genug Zeit, auf Veränderungen zu reagieren“. Heute beschäftigt Jappy am Standort Neutraubling bei Regensburg 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen finanziert sich ausschließlich durch Werbung - mit großem Erfolg: Jappy gehört zu den Top 3 der Display Ad Publisher in Deutschland.

Die meisten Fans des sozialen Netzwerks kommen nicht aus der eigenen Region. „In Bayern sind wir leider relativ unbekannt, dafür hat Jappy in Berlin etwa eine halbe Million Nutzer“. Die User kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, größtenteils aus den Großstädten. Auch die Mitarbeiter des Jappy-Team stammen aus verschiedenen Gegenden.

„Wir haben ein paar unserer aktivsten und engagiertesten User bei Jappy eingestellt. Jetzt hört man in fast jedem Büroraum einen anderen Dialekt“, lacht Vogl.

Seit einigen Monaten arbeiten die Entwickler und Webdesigner bei Jappy mit Hochdruck an einer neuen Version, die bereits in Teilen gelauncht wurde. „Kurze Klickwege, viel Funktionalität ohne neuen Seitenaufbau – in Zukunft wird die Community mehr einem Programm als einer Webseite ähneln“. Seit wenigen Tagen bietet Jappy den Usern zudem eine englischsprachige Version der Plattform an.

Auch nach 10 Jahren sind Vogl und Wimmer jeden Tag mit Faszination und Spaß dabei: „Wir freuen uns, schon so lange mit Jappy in der Branche erfolgreich zu sein“. Heute ist es mehr denn je ihr Ziel, die Community für die User so optimal wie möglich zu gestalten und täglich das Beste heraus zu holen. „Wir danken dem gesamten Team für die tolle Arbeit - unseren Moderatoren und Botschaftern, die sich täglich für Jappy einsetzen und natürlich unseren Usern für ihre Treue und fürs Mitmachen“.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER JAPPY

Jappy ist eine junge, eigenständige Social Community, die täglich um mehrere tausend Nutzer wächst und etwa 2 Millionen Mitglieder hat. Als Netzwerk von Freunden für Freunde begeistert Jappy seit 10 Jahren die Nutzer: Gemeinsam ...
PRESSEFACH
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG