VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CREAM COMMUNICATION
Pressemitteilung

HKL Mietmaschinen unter Extrembedingungen im Einsatz

Der Startbahnkopf 05 am Hamburger Flughafen wird grunderneuert.
(PM) Hamburg, 08.08.2013 - Hochsommerliche Temperaturen, riesige Flächen und 50 Jahre alter Beton: Unter diesen extremen Bedingungen zeigen die Baumaschinen von HKL Höchstleistungen am Hamburger Flughafen. Dort fiel Mitte Juli der Startschuss für die Bauarbeiten am Startbahnkopf 05. Der mehr als 50 Jahre alte Pistenkopf südlich von Hamburg-Niendorf bedarf streckenweise einer Sanierung. Der Grund: Oberfläche und Unterbau der Piste waren über die lange Zeit enorm hohen Belastungen ausgesetzt und wiesen dadurch Schäden auf.

HKL BAUMASCHINEN liefert für das hier tätige Hamburger Bauunternehmen Hermann Wellmann Tiefbau, ein seit über 40 Jahren zufriedener Kunde von HKL, verschiedene Mietmaschinen, darunter ein besonders kompakter und leistungsstarker Raupenbagger. Die Mietmaschine wurde speziell für das Großprojekt mit einem Stemmhammer ausgestattet. So ist der Bagger in der Lage, die enorme Beton-Fläche von 14.000 Quadratmetern Landebahn plus 4.500 Quadratmeter Randbebauung, die sogenannten Schultern, aufzubrechen und den Untergrund für die Sanierung vorzubereiten. Zum Vergleich: Ein durchschnittlich großes Fußballfeld erstreckt sich über etwa 7.000 Quadratmeter.

Neben den extremen Bedingungen ist das Team von HKL mit ständigem Zeitdruck konfrontiert, denn die Betonarbeiten können nur im Sommer bei höheren Temperaturen durchgeführt werden. „Diese Baustelle führt Mensch und Maschine an ihr Leistungslimit“, sagt Andreas Nickel Betriebsleiter HH-Stellingen. Eine Herausforderung für die Bau-Mannschaft sowie für das Flughafen-Team. Während der Bauzeit bis Ende September werden im Durchschnitt 20 Landungen pro Tag über die anderen drei Richtungen abgewickelt.

Weiterführende Informationen

Mehr als 50 Jahre ist der Startbahnkopf 05 (südlich von Niendorf) alt. Es bedurfte einer streckenweisen Erneuerung dieses Landebahn-Abschnittes am Hamburg Airport. Der Flughafen investiert rund 5,6 Millionen Euro in die Grunderneuerung, die außerdem eine Verkürzung der Start- und Landebahn um insgesamt 800 Meter vorsieht.

Die Baumaßnahme soll bis Mitte September abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten ist die Bahn 05/23 mit wenigen Ausnahmen für Landungen weiterhin nutzbar.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ÜBER HKL BAUMASCHINEN

HKL BAUMASCHINEN (www.hkl-baumaschinen.de) ist Deutschlands führender, herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Raumsystemen und Fahrzeugen. Das inhabergeführte Unternehmen machte 2012 einen ...
PRESSEFACH
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG