News, 31.05.2016
VoIP erobert Privatalltag:
Internettelefonie bei den Deutschen immer beliebter
Das Telefonieren über das Internet (engl.: „Voice-over-IP“, VoIP) wird in Deutschland mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit: Bei den unter 24-Jährigen ist die Nutzung der Internettelefonie sogar schon fast die Regel.
Telefonieren via Webcam mit den Kindern im Ausland - dank Skype, Whatsapp & Co. ist das inzwischen kein Problem mehr (Bild: PantherMedia  / perig76).
Telefonieren via Webcam mit den Kindern im Ausland - dank Skype, Whatsapp & Co. ist das inzwischen kein Problem mehr (Bild: PantherMedia / perig76).
Telefonieren übers Web: Internettelefonie bei den Deutschen immer beliebter

Immer mehr Deutsche führen Telefongespräche über das Internet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt hat, nutzten im ersten Quartal 2015 in Deutschland 31 Prozent der privaten Internetnutzer Lösungen zur Internettelefonie.  Das waren drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr (2014: 28 %). Dies geht aus der Fachserie“ Private Haushalte in der Informationsgesellschaft“ der IKT-Erhebung 2015 hervor.

Besonders beliebt ist Internettelefonie bei der jungen Generation: Von den 10- bis 24-Jährigen telefonierte im Jahr 2015 bereits fast jeder Zweite (45 %) über Skype, Whatsapp oder andere internetbasierte Telefonielösungen. Bei den Internetnutzern im Alter zwischen 25 und 54 Jahren traf dies immerhin noch auf knapp jeden Dritten (31 %) zu. Von den über 55-Jährigen telefonierte gut ein Fünftel (22 %) über das Internet.

cs/Destatis