News, 02.02.2009
Internet-Fernsehen boomt
Zahl der IPTV-Kunden wächst rasant
Immer mehr Deutsche setzen auf IPTV und holen sich das Fernsehen via Internet ins Haus. Gleichzeitig wird das TV-Gerät zunehmend zur multimedialen Internet-Konsole, wie ein Bericht des BITKOM aufzeigt.
Die Zahl der deutschen Haushalte mit Internet-Fernsehen steigt sprunghaft an: Im Jahr 2008 hat sich die Anzahl der IPTV-Kunden fast verdreifacht. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), derzufolge mittlerweile 536.000 Deutsche das Internet zum Fernsehen nutzen. Ende 2007 lag die Zahl der deutschen IPTV-Nutzer noch bei 180.000.

Das Fernsehzeitalter steht vor einem radikalen Umbruch, erläutert BITKOM-Vizepräsident Achim Berg: „Die Ansprüche an den TV-Konsum ändern sich im Internetzeitalter. Immer weniger Menschen wollen sich noch an das Programm anpassen – sie wollen stattdessen das Programm nach ihren Bedürfnissen gestalten. Das Internet-Fernsehen gibt dem Zuschauer diese Freiheit.“ Die technischen Voraussetzungen für IPTV sind schon heute weitgehend vorhanden, weil die Netzbetreiber Milliarden in die Breitband-Infrastruktur investiert haben. Der flächendeckende Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen wird nun mit dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung weiter beschleunigt.

Treiber für steigende Nachfrage nach IPTV sind dem BITKOM zufolge die neue Generation an Flachbild-Fernsehern, die mit hoher Auflösung und integriertem Internetanschluss immer zur multimedialen Entertainment-Konsole werden: Fernsehen, per Instant Messaging mit Freunden chatten, E-Mails schreiben und via Browser im Internet zum Online-Shopping – die IPTV-Geräte lassen kaum mehr Wünsche offen. Vizepräsident Berg bringt es auf einen Nenner: „Das Internet kommt jetzt ins Wohnzimmer.“

Quelle: BITKOM