News, 11.11.2011
Insolvenzstatistik August
Rückgang der Unternehmensinsolvenzen setzt sich fort
Die nach wie vor robuste Konjunktur in Deutschland hat im August die Zahl der Unternehmensinsolvenzen und Verbraucherpleiten erneut auf Jahressicht nach unten gedrückt.
Trotz des erneuten Rückgangs: Angesichts rückläufiger Auftragseingänge könnte die Zahl der Unternehmensinsolvenzen bald schon wieder steigen.
Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zufolge lag die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im August den zwölften Monat unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Danach meldeten die deutschen Amtsgerichte im Erhebungszeitraum 2.583 Unternehmensinsolvenzen. Das waren 2,9 Prozent weniger als im August 2010. Bei den Verbraucherinsolvenzen zeigten die Zahlen ebenfalls erneut nach unten. Sie sanken im August mit 9.061 registrierten Fällen gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,1 Prozent und blieben damit den dritten Monat in Folge unter dem Vorjahresniveau.  Die Gesamtzahl der Insolvenzen– inkl. Nachlässe und Insolvenzen anderer private Schuldner – lag mit insgesamt 13.846 Fällen um 3,7 Prozent niedriger als im Vergleichszeitraum 2010.

Die Summe der voraussichtlichen offenen Forderungen bezifferten die Gerichte für August auf 2,4 Milliarden Euro. Sie hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert: Im Vorjahresmonat hatten sich offenen Forderungen auf 4,1 Milliarden Euro belaufen.

Im Zeitraum Januar bis August verzeichneten die Amtsgerichte 20.334 Unternehmensinsolvenzen. Das ist ein Rückgang binnen Jahresfrist um 7,1 Prozent. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen lag in den ersten acht Monaten mit insgesamt 69.495 Fällen um 4,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bezogen auf die Gesamtzahl der Insolvenzen weist die Statistik mit 107.517 Fällen im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um 5,1 Prozent aus.