News, 21.10.2015
Weiterhin kaum Inflationsdruck aus der Industrie
Erzeugerpreise in Deutschland weiter im Sinkflug
Die Erzeugerpreise gewerbliche Produkte in Deutschland geben weiter nach: Auch im September haben weiter fallende Preise für Energie sowie Verbrauchs- und Vorleistungsgüter den Index der Erzeugerpreise unter das Niveau des Vorjahresmonats gedrückt.
Die Entwicklung der Erzeugerpreise seit September 2011 (Grafik: Destatis)
Die Talfahrt der Erzeugerpreise setzt sich fort. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lagen die Preise für gewerbliche Produkte auf Produzentenebene im September durchschnittlich 2,1 Prozent unter dem Vorjahresstand. Das war der 26. Monat in Folge, in dem Preisniveau im Jahresvergleich nach unten zeigte. Gegenüber August verbilligten sich Industrieerzeugnisse auf Herstellerebene, nachdem die Preise im Vormonat bereits um 0,5 Prozent gesunken waren, im Schnitt um weitere 0,4 Prozent.

Mineralölerzeugnisse knapp ein Fünftel günstiger

Den größten Einfluss auf die Jahresveränderungsrate des Index der Erzeugerpreise hatte die anhaltende Preistalfahrt von Energie. Hier lagen die Erzeugerpreise im September durchschnittlich 6,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau und 1,1 Prozent niedriger als im August. Ohne Berücksichtigung von Energiepreise lagen die Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte lediglich 0,6 Prozent unter dem Vorjahresstand und 0,1 Prozent unter dem August-Niveau.

Am stärksten verbilligten sich Mineralölerzeugnisse, die im September  durchschnittlich 19,6 Prozent günstiger waren als im Vergleichszeitraum 2014. Die Preise für Strom lagen im Durchschnitt 6,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau (Weiterverteiler: -12,2 %; Sondervertragskunden / Firmen: - 4,0 %; Privathaushalte: - 1,2 %). Bei Erdgas waren es 3,8 Prozent, die Bezieher durchschnittlich sparten (Industrie: - 8,6 %; Wiederverkäufer: - 3,7 %; Haushalte: - 1,2 %).

cs/Destatis