News, 30.06.2015
Immobilien-Index im Höhenflug
Boom am deutschen Immobilienmarkt hält an
Die Lage und die Perspektiven auf dem Immobilienmarkt in Deutschland werden von der Immobilienwirtschaft weiter bestens bewertet. Hauptgrund für gute Stimmung die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB).
Im Wohnungsbau kletterte der Immobilien-Index im dritten Quartal auf ein Rekordhoch (Bild: panthermedia.net/Eunika Sopotnicka)

Die deutsche Immobilienwirtschaft steuert weiterhin im Höhenflug. Die Immobiliengeschäfte laufen bestens und die EZB sorgt mit Niedrigzinsen dafür, dass das sogenannte Betongold als Wert- und Geldanlage weiter attraktiv bleibt. Die Folge: Wie aus der neuesten Erhebung des Immobilien-Index des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln hervorgeht, wird die aktuelle Geschäftslage von der deutschen Immobilienwirtschaft im zweiten Quartal so gut bewertet wie noch nie seit Start der Konjunkturumfrage zum deutschen Immobilienmarkt vor einem Jahr.

Die stärksten Impulse kommen aus dem Wohnsektor, wo die Einschätzung der Lage mit 94,1 Punkten ebenfalls ein Rekordhoch erreicht. „Die Zuwanderung aus dem Ausland und die starke Einkommensentwicklung erhöhen insbesondere in den Metropolen die Nachfrage nach Wohnungen“, erklärt IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer. Die Mehrheit der Unternehmen geht davon aus, dass das so weiter geht oder sich zumindest nicht ins Gegenteil verkehrt – auch, wenn sich die Zukunftserwartungen im Vergleich zum Vorquartal insgesamt leicht eingetrübt haben.

cs/IW Köln