News, 23.11.2011
ITK-Branchenindex
Geschäftsklima in ITK-Branche weiter gut
Die ITK-Wirtschaft in Deutschland blickt zuversichtlich in das Jahr 2012: Laut BITKOM-Branchenindex erwartet die Mehrheit der ITK-Anbieter im nächsten Jahr ein Umsatzplus.
Vor allem bei den IT-Services- und Softwareanbietern laufend die Geschäfte weiter bestens.
Die deutsche Hightech-Branche sieht sich weiterhin auf Wachstumskurs. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des BITKOM unter Anbietern von Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik hervor. So gab der BITKOM-Indikator zu den Umsatzerwartungen der ITK-Anbieter in Deutschland im vierten Quartal nur leicht auf 60 Punkte nach (3. Quartal: 63 Punkte). Danach erwartet 69 Prozent der ITK-Unternehmen in Deutschland im 2012 einen Anstieg der Erlöse. Weitere 20 Prozent der Hightech-Firmen rechnen mit etwa gleich hohen Umsätzen wie 2011, während nur 11 Prozent von einem Umsatzrückgang ausgehen.

„Trotz Schuldenkrise und Turbulenzen an den Finanzmärkten entwickelt sich die Hightech-Branche sehr robust“, erklärte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Die Auftragsbücher seien gut erfüllt. Das gilt vor allem für die Segmente IT-Services und Software. Hier rechnen dem BITKOM-Index nach im nächsten Jahr sogar fast vier von fünf befragten Firmen mit einem Umsatzzuwachs. Umsatztreiber sind laut Kempf vor allem die Industrie und der Dienstleistungssektor sowie neue Technologien wie Cloud Computing und das Thema Mobility. Vor diesem Hintergrund erwartet der Verband, dass der deutsche ITK-Markt von voraussichtlich gut 145 Milliarden Euro im Jahr 2011 im kommenden Jahr um weitere zwei Prozent auf ein Volumen von 148 Milliarden Euro wachsen wird.