Fachartikel, 27.12.2005
IT und Telekommunikation
Leitfaden IT-Sicherheit zum kostenlosen Download
IT-Sicherheit wird bei vielen mittelständischen Unternehmen häufig mit Kostenaufwand ohne entsprechenden Gegenwert assoziiert - Leitfaden der Initiative "secure-it" (NRW).
Diese Sichtweise widerlegen jedoch viele szenarische Anwendungsbeispiele, wie sie sich z. B. bei der Landesinitiative secure-it.nrw finden lassen. Die Beispiele verdeutlichen, dass IT-Sicherheit natürlich mit Kosten verbunden ist; allerdings kann fehlende Sicherheit zu höheren ungeplanten Kosten und zu einer Gefährdung der Wettbewerbsfähigkeit führen. Investitionen in
Sicherheit können sich dagegen mittel- bis langfristig als wettbewerbsfördernd und kosteneffizient darstellen.

Durch eine gut organisierte Systempflege lassen sich Gefahrenpotentiale wie Viren oder Hackerattacken kosteneffizient abwehren. Das Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr (KompEC) Bonn/Rhein-Sieg hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Sichere Technologie (SIT) den Business-Leitfaden IT-Sicherheit NWR zur Unterstützung von Unternehmen herausgebracht. Die Broschüre enthält neben allgemeinen Informationen und Anwendungsszenarien auch ein Anbieterverzeichnis.

Den Leitfaden finden Sie zum kostenlosen Download über den nachfolgenden Link.

Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5

+49-222-94360770