News, 29.09.2011
Höhere Kredithürde
Banken ziehen Zügel bei Kreditvergabe an
Die Hürden für Unternehmenskredite sind im September leicht gestiegen. Laut aktueller ifo-Kredithürde stufen insbesondere große Industriebetriebe die Kreditvergabe deutlich restriktiver ein als im August.
Die konjunkturelle Eintrübung schlägt sich, so scheint es, langsam auch auf die Kreditvergabepolitik von deutschen Banken nieder. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) berichtet, haben Deutschlands Banken die Hürden für Kredite an die gewerbliche Wirtschaft im September leicht erhöht. Danach stieg die ifo-Kredithürde, die den Anteil deutscher Unternehmen mit Problemen bei Kreditzugang erhebt, gegenüber August um 0,8 auf 22,2 Prozent. Das ist der höchste Stand seit April dieses Jahres (22,6%). Wie ifo-Präsident Hans-Werner Sinn erklärte, belegten zwar die aktuellen Zahlen, dass sich die deutsche Wirtschaft weiterhin zu guten Konditionen über Banken finanzieren könne. Allerdings ergänzte Sinn: „Es sieht aber so aus, als käme es bei der Kredithürde zu einer Bodenbildung, wenn nicht Wende.“

Am stärksten stieg ifo-Kredithürde im Verarbeitenden Gewerbe. Hier erhöhte sich der Anteil der befragten Unternehmen, die eine restriktive Kreditvergabepolitik beklagten, um 1,9 Prozentpunkte auf 20,7 Prozent, wobei die Industrie damit jedoch auch weiterhin den niedrigsten Wert von allen befragten Wirtschaftszweigen ausweist. Vor allem Großbetriebe hatten deutlich häufiger Probleme, günstig an Kredite zu gelangen. Bei ihnen stieg der Anteil der „Restriktiv“-Antworten im September um 3,8 Zähler auf 20,8 Prozent und damit den höchsten Stand seit  März (22,6%). Am seltensten von erschwerten Kreditvergabekonditionen berichteten mittelgroße Industriebetriebe (+0,9 Prozentpunkte auf 19,0 Prozent), am häufigsten kleine Unternehmen (+1,7 Prozentpunkte auf 23,6%).

Im Handel blieb ifo-Kredithürde mit 21,0 Prozent dagegen nahezu konstant (+0,1 Prozentpunkte gegenüber August). Im Bauhauptgewerbe – Bauunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten - verschlechterte sich das Finanzierungsklima im September ebenfalls nur leicht (+0,2 Prozentpunkte), wobei die Hürden für Kredite hier weiterhin mit 29,4 Prozent am höchsten liegen.