News, 30.01.2012
Hightech-Trends 2012
Cloud Computing wichtigstes IKT-Thema 2012
Deutsche ITK-Unternehmen haben in einer Umfrage die wichtigsten Themen im Markt für Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Jahr 2012 benannt. Top-Thema im IKT-Bereich ist demnach auch in diesem Jahr das Cloud Computing. Neu unter den Top-10 der Hightech-Trends: das Thema E-Energy.
 Beim Cloud Computing liegt die genutzte Software nicht lokal auf dem Rechner, sondern wird nach Bedarf über Datennetze (in der „Wolke“) bereitgestellt.
Cloud Computing, mobile Computing, IT-Sicherheit und Social Media – das sind die Top-Agendapunkte in deutschen IT-Organisationen in diesem Jahr. Das geht aus einer Umfrage des Branchenverbandes BITKOM in der deutschen IKT-Wirtschaft hervor. Danach stufen 66 Prozent der befragten Firmen Cloud Computing in diesem Jahr im IKT-Bereich als ein zentrales Thema ein, womit die Cloud das dritte Jahr in Folge in den Top 10 die Spitzenposition einnimmt. „Cloud-Services sind die Innovationstreiber bei der Bereitstellung und Nutzung von IT-Leistungen“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. In diesem Kontext erwartet der BITKOM, dass sich der Umsatz mit Cloud Computing-Services in Deutschland bis 2015 auf rund 13 Milliarden Euro mehr als verdreifachen wird.

Zweitwichtigstes Thema werden 2012 aus Sicht der IKT-Anbieter mobile Applikationen sein. Ihnen messen 53 Prozent der Unternehmen eine hohe Bedeutung bei. Im Vorjahr hatten nur 43 Prozent der Firmen Mobile Computing als bedeutsam eingestuft. So stünden Unternehmen angesichts des starken Anstiegs der Smartphone- und Tablet-Nutzung dem BITKOM zufolge vor der Herausforderung, Inhalte und Anwendungen für ihre Zielgruppen über Apps oder mobile Websites verfügbar zu machen. Gleiches gelte dem Verband nach für die eigenen Mitarbeiter, die ihre privaten Nutzungsgewohnheiten nur ungern aufgeben wollten und daher zunehmend auf den Arbeitsalltag übertragen.

Stark an Stellenwert gewonnen hat auch das Thema Sicherheit und Datenschutz, das mit einem Plus von 10 Prozentpunkten auf 48 Prozent in diesem Jahr den dritten Platz in den Top 10 einnimmt (2011: 38%). So seien Unternehmen, staatliche Stellen und Privatanwender dem Hightech-Verband zufolge stärker denn je gefordert, ihre IT-Systeme zu schützen. Durch den Trend zum Cloud Computing gelte dies noch mehr. Auf dem vierten Rang der Megatrends im IKT-Bereich in diesem Jahr steht Social Media (37%). Auf dem vierten Rang der Megatrends im IKT-Bereich in diesem Jahr steht Social Media (37%), und auf Platz 5 das Thema Virtualisierung (32%). Dahinter folgen die Themen Business Intelligence (29%), IT-Outsourcing (27%) und Business Process Management bzw. BPM (25%).

Ein weiteres Thema, das immer stärker in den Blickpunkt rückt und erstmals unter den Top 10 rangiert, sind unter dem Obergriff „E-Energy“ zusammengefasste Technologien und Lösungen zum Aufbau intelligenter Stromnetze, wie beispielsweise sogenannte Smart Grids. Rund ein Viertel der befragten IKT-Anbieter (24%)  ist davon überzeugt, dass dieses Themenfeld 2012 in Deutschland hohen Stellenwert genießen wird. „Smart Grids ermöglichen den Umstieg auf erneuerbare Energien, indem sie den Stromverbrauch an die wetterbedingt schwankende Erzeugung von Wind- und Sonnenstrom anpassen, sowie dessen Verteilung steuern“, so Verband. Platz 10 im Ranking der Megatrends im IKT-Bereich belegt in diesem Jahr das Thema Enterprise 2.0/Collaboration (22%).