News, 05.06.2015
Große Skepsis gegenüber Aktien & Co.
Deutsche scheuen Wertpapiere weiterhin
Trotz anhaltender Niedrigstzinsen kommen Aktien für die meisten Deutschen weiterhin als Kapitalanlage nicht in Frage. Hemmnis Nr. 1: Die meisten halten Wertpapiere als Sparform für zu riskant.
Im Jahr 2014 erzielten Inhaber deutscher Standardaktien dem Bankenverband zufolge im Durchschnitt eine Rendite von mehr als vier Prozent (Wertzuwachs und Dividende).
Wertpapiere haben bei den Deutschen weiterhin als Sparform einen schweren Stand. Lediglich 28 Prozent der Bundesbürger legen aktuell Erspartes an der Börse an oder wollen künftig verstärkt in Aktien investieren, ergab jetzt eine Umfrage der Postbank. Knapp drei Viertel aller Deutschen (72 %) dagegen lehnen Aktien & Co. als Kapitalanlagen ab. „Auch wenn die Investition an der Börse angesichts historisch niedriger Zinsen eine einträgliche Rendite verspricht, verzichtet die Mehrheit der Befragten auf Wertpapiere, da sie das Risiko dieser Anlage scheut“, so die Postbank. Gut zwei Drittel (68 %) nannten dies als Grund, warum sie nicht in Aktien investieren.

Angesichts der Rentenproblematik besonders erstaunlich: Mehr als Zweite (53 %) gab zudem an, am Thema Geldanlage prinzipiell kein Interesse zu haben und von daher allein schon aus diesem Grund an Wertpapieren nicht interessiert zu sein  (53 %). Daneben finden 48 Prozent diese Anlageform zu kompliziert, und immerhin 42 Prozent der Deutschen haben Kapitalanlagen an den Börsen bislang überhaupt noch nicht Erwägung gezogen.

cs/Postbank