News, 26.06.2015
Konsumklima trübt sich ein
„Grexit“-Gefahr dämpft Konjunkturoptimismus der Deutschen
Der drohende Staatsbankrott von Griechenland schlägt auf die Stimmung der deutschen Verbraucher durch, zeigt das Konsumklimabarometer der GfK.
Erstmals seit Herbst vergangenes Jahres hat sich das Konsumklima wieder eingetrübt (Grafik: GfK)
Die sich immer stärker zuspitzende Schuldenkrise in Griechenland und die sich häufenden Medienberichte zu den Folgen eines Ausscheidens der Griechen aus der Europäischen Union (EU) - der sogennannte "Grexit"(Neologismus aus "Griechenland" und "Exit")  lassen den bisher so stark ausgeprägten Konjunkturoptimismus der Deutschen sinken und die Anschaffungsneigung leicht zurückgehen. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Erhebung zum Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). So prognostiziert die Juni-Erhebung zum sogenannten Konsumklimaindikator, der sich aus den Konjunktur- und Einkommenserwartungen sowie den Angaben deutscher Verbraucher zu ihren geplanten Konsumausgaben errechnet, für Juli erstmals seit über einem halben Jahr wieder einen Rückgang des Gesamtindikators um 0,1 Zähler auf 10,2 Punkte. Eine Eintrübung der Verbraucherstimmung hatte es zuletzt in Deutschland im Oktober letzten Jahres gegeben.

„Trotz des Dämpfers bleibt der private Konsum für Deutschland eine wesentliche Stütze der wirtschaftlichen Entwicklung“, so die GfK. „Allerdings zeigt die aktuelle Entwicklung auch, dass das Konsumklima durch internationale Krisen Risiken ausgesetzt ist. Insbesondere das Ringen um eine Lösung der Schuldenkrise Griechenlands, die zuletzt eskaliert ist und eine Pleite des Landes immer wahrscheinlicher wird, könnte den bislang rund laufenden Konsummotor ins Stottern bringen.“

cs/GfK