VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Verbraucherdienst e.V.
Pressemitteilung

Global Financial Invest - Kapitallebensversicherungspolicen mit Risiko bei hohen Renditeversprechen

(PM) Essen, 23.02.2011 - Verbraucherschützer und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnen vor Aufkäufern privater Kapitallebensversicherungspolicen, die sehr hohe Renditen in Aussicht stellen. Dazu sagt auch Lars Gatschke vom Bundesverband der Verbraucherzentralen: "Ein deutliches Warnsignal ist das Versprechen, dass der Rückkaufswert der Police verdoppelt wird. Ein erhebliches Risiko bestehe darin, dass nur ein Teilbetrag des Rückkaufswerts sofort ausgezahlt wird. Der in Aussicht gestellte Rest der Rendite jedoch komme erst Jahre später zur Auszahlung. Bis zu diesem Zeitpunkt könnte das betreffende Unternehmen aber bereits insolvent sein. Bei einem zudem geringen Stammkapital von etwa 50.000 Euro, welches ebenfalls als Warnsignal zu werten sei, gingen Anleger vermutlich sogar leer aus."

Wie schnell Streit um Geld ausbricht zeigte das Beispiel des Aufkäufers Global Financial Invest AG (GFI). Das Unternhemen stellte bei seiner Initiative doppelte Rückkaufswerte in Aussicht. In diesem Fall waren es jedoch nicht Kunden die sich beschwerten, sondern ein Dienstleister ärgerte sich über nur sehr schwer erreichbare Verantwortliche - und ausgebliebene Zahlungen. Seitens GFI wurden vorgebrachte Vorwürfe zurückgewiesen.

Die BaFin prüft in mehreren Fällen, ob erlaubnispflichtige Einlagengeschäfte vorliegen.

Auch Verbraucherdienst e.V. prüft Verträge im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften / Versicherungsverträgen und kämpft für das §Recht der Vereinsmitglieder.
PRESSEKONTAKT
Verbraucherdienst e.V.
Frau Aline Krause
Gänsemarkt 47
45127 Essen
+49-201-176790
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VERBRAUCHERDIENST E.V.

Ziel des Vereins ist es insbesondere, eine Bündelung von Verbraucherinteressen in Fällen zu ermöglichen, in denen eine Vielzahl von Verbrauchern durch die gleichen unternehmerischen Praktiken betroffen ist, um diesen so die ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Verbraucherdienst e.V.
Gänsemarkt 47
45127 Essen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG