VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 28.01.2008
Gesprächskultur
Kommunikation, die Brücken baut und überzeugt
Obwohl die Sprache die wahrscheinlich wichtigste Errungenschaft der Menschheit darstellt, wird ihr im Allgemeinen viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil. Der Gebrauch der Sprache als Mittel der Kommunikation ist für die meisten Menschen selbstverständlich und wird nicht weiter reflektiert. Nur selten wird die Interaktion mit Anderen von Menschen als bewusster Prozess wahrgenommen, auf den wir sehr gezielt einwirken können.
Vielen Menschen ist nicht klar, auf welchen Voraussetzungen eine überzeugende Gesprächsführung basiert und wie sie ein sach- und lösungsorientiertes Kommunikationsverhalten pflegen können. Häufig fehlt es vor allem an einem ausgeprägten Bewusstsein für die eigene Art der Gesprächsführung. Entsprechende Seminare müssen daher darauf abzielen, für die Tücken der menschlichen Sprache zu sensibilisieren und Wege hin zu einer konstruktiven Gesprächsrhetorik anzubieten. Denn eine konstruktive und bewusste Gesprächsführung stärkt nicht nur die eigene Überzeugungskraft, sondern hilft darüber hinaus auch Kommunikationskonflikte zu minimieren oder bereits von vornherein ganz zu vermeiden. So ist es immer weitaus schwieriger, Missverständnisse im Nachhinein aufzuklären oder entstandene Konflikte zu bereinigen, als beides direkt zu vermeiden.

Leider verleitet eine eingehende Beschäftigung mit den Themen Kommunikation und Gesprächsrhetorik nicht wenige Menschen dazu, ihre Rhetorik quasi als Waffe einzusetzen, nicht aber als Instrument eines konstruktiven Miteinanders. Deshalb ist der Begriff Rhetorik mittlerweile auch schon fast negativ besetzt: Zu häufig findet er sich nur noch im Kontext bestimmter Techniken und Strategien, die auf Manipulation abzielen, einen Gesprächspartner „abwehren“ oder „mundtot“ machen wollen. Mithilfe solcher Techniken lassen sich allenfalls sehr kurzfristige Triumphe feiern, auf Dauer greifen sie zu kurz und beschwören Konflikte und destruktive Prozesse geradezu herauf. Nachhaltige Überzeugungsarbeit ist damit nicht zu erreichen. Gefragt ist stattdessen eine überzeugende und souveräne Gesprächskultur.

Ein kultiviertes Kommunikationsverhalten basiert zunächst auf der Authentizität der Gesprächspartner. Diese geht zwangsläufig verloren, sobald an irgendeiner Stelle eine Rolle gespielt oder eine fadenscheinige Maske aufgesetzt wird. Die Folge ist immer ein Verlust der Glaubwürdigkeit und damit der Überzeugungskraft. Dies gilt übrigens nicht nur für den Einsatz einer wie auch immer gearteten Kampfrhetorik, sondern nicht weniger auch für die „soften“ Manipulationen durch Schmeicheleien, unaufrichtiges Loben und dergleichen.

Die Folge ist auch hier ein Vertrauensverlust, der immer mit Einbußen in der Überzeugungskraft einhergeht. Alle Gesprächsinhalte, fast jedes Wort und sogar der Gesprächspartner als Persönlichkeit selbst werden angezweifelt, wodurch letztendlich eine schlechte Atmosphäre entsteht, in der echte Überzeugungsarbeit kaum mehr möglich ist. Denn ein widersprüchliches Gespräch, das eine Diskrepanz zwischen Schein und Sein vermittelt, führt unweigerlich zum Vertrauensverlust. Und ein einmal verspieltes Vertrauen lässt sich bekanntlich so schnell nicht wieder zurückgewinnen.

Auch können sich sicher sein: Ihr Gegenüber wird instinktiv spüren, wo ein Schauspiel beginnt und an welcher Stelle Authentizität aufhört. Ein Mangel an Authentizität wird schnell mit Unaufrichtigkeit gleichgesetzt, und Unaufrichtigkeit führt beinahe zwangsläufig dazu, dass der Gesprächspartner sich nicht wertgeschätzt fühlt. Mit einem authentischen Gespräch hingegen können einerseits sachliche Aspekte geklärt werden, andererseits können wir zugleich unsere Wertschätzung des Gegenübers verdeutlichen. Und eben damit wird eine solide Basis für ein kooperatives, konfliktfreies Miteinander ohne Reibungsverluste geschaffen, was unverzichtbare Grundlage Ihrer Überzeugungsarbeit ist.

:::::::::::::::::::::::::
Tipp der Redaktion
:::::::::::::::::::::::::

ZUM AUTOR
Über Management Institute SECS
Management Institute SECS
Am Falder 4
40589 Düsseldorf

+49-211-7570740
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Erfolgsfaktor Ausstrahlung
Wann immer Menschen Charismatikern begegnen, schauen sie zu ihnen verzaubert auf und sind vielleicht ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG