faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen

Geschüttelt oder gerührt? Charismathics verwandelt das iPhone in eine Chipkarte

(PM) , 26.02.2009 - Zugangskontrolle, digitale Signatur und Datenverschlüsselung:
iEnigma© erhöht die Computersicherheit für alle, vom Endanwender bis zum Großunternehmen Geschüttelt oder gerührt? Charismathics verwandelt das iPhone in eine Chipkarte

München, den 26.02.2009.- Die junge Münchner Firma Charismathics präsentiert zur CeBIT in Hannover iEnigma©, eine neue Anwendung für das iPhone und den iPod Touch. Dies gibt von jetzt an mehr als 40 Millionen Nutzern weltweit die Möglichkeit, die Daten auf ihren Computern mit wenig Aufwand und auf einfache Weise vor Missbrauch zu schützen. Es hilft zudem Firmen, ihre bisherigen Sicherheitssysteme um die Nutzung von Mobiltelefonen und unter Beibehaltung des gleichen Sicherheitsniveaus zu erweitern.

iEnigma© verwandelt das iPhone in einen Speicher für digitale Identitäten und nutzt dabei das Prinzip der asymmetrischen Kryptographie. Sobald der Benutzer einen authentifizierten Zugang oder eine digitale Unterschrift benötigt oder eine Email oder Daten verschlüsseln möchte, kann über die Eingabe eines Passwortes genau wie bei einer Chipkarte die entsprechende Funktion ausgeführt werden. iEnigma© greift dann auf die gespeicherten Schlüssel und Zertifikate zu und ersetzt so die bisherige Chipkarte und den Chipkartenleser. Und der Clou: iEnigma© erzeugt dabei die digitalen Identitäten selbst - einfach das iPhone ein wenig schütteln, und fertig.

Die asymmetrische Kryptographie schützt Daten besser als jedes Passwort, das oft auf gelben Zetteln am Monitor oder unter den Tastaturen klebt oder über das sogenannte "Phishing" gestohlen werden kann.

iEngima© schützt dabei nicht nur einzelne Computer, sondern erfüllt im Firmeneinsatz die gleiche Aufgabe wie ältere Systeme, durch die Einsparung der nicht mehr notwendigen Hardware aber deutlich effektiver und günstiger. Charismathics wird die Software dabei im Laufe des Jahres neben dem iPhone auch für alle weiteren Smartphone-Plattformen zur Verfügung stellen.

Sven Gossel, Geschäftsführer, ist begeistert: "Ich war ziemlich skeptisch, als unsere Entwickler im letzten Jahr mit dieser Idee kamen. Aber was die Jungs dann gemacht haben, ist einfach Klasse." iEngima© verwandelt jedes beliebige iPhone in einen Sicherheitsschlüssel. "Wir haben wirklich auf alles verzichtet, was es für den User kompliziert macht. iEnigma© macht einfach alles automatisch. Und es macht sogar Spaß!" Das Produkt schützt Emails und alle anderen Daten durch das iPhone. Firmen können so eine Menge Geld sparen und werden deutlich flexibler. Charismathics will aber vor allem auch die Endnutzer erreichen. Die haben jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit, einfach, günstig und ohne Konfigurationsaufwand das gleiche Sicherheitsniveau zu erreichen, das auch bei großen Firmen üblich ist.

iEngima© wird laut Charismathics über den Apple App Store ab April zum Download bereit stehen. Einmal auf dem iPhone vorhanden, können sich Nutzer so via Wifi-Netzwerk mit der Charismathics Software auf dem PC verbinden, die automatisch mitinstalliert wird. iEnigma© unterstützt alle gängigen Email-Clients und Internetbrowser, VPN- und Dokumentenmanagementsysteme und kann auch in die Softwareumgebung der Firmen problemlos integriert werden.

iPhone und iPod Touch sind nur einige Endgeräte, die von Charismathics Softwareprodukten unterstützt werden. Dazu gehören auch Smart Cards, USB Token und biometrische Technologien.

Charismathics auf der CeBIT in Hannover:
03.03.2009 bis 08.03.2009
Halle 11, Stand A 36
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

MEDIA CONTACT:
Jackie Volovich
Matter Communications, Inc.
+1 415-984-6281
charismathics@matternow.com
CeBIT 2009 Halle 11 - Stand A 36

Über Charismathics
Charismathics ist der weltweit führende Lieferant für IT-Sicherheitskomponenten und Identitäts-Management-Systeme und beliefert Systemhäuser, Integratoren, Software- und Hardware-Reseller, sowie für Service Provider und die Distribution. Die Hauptproduktfamilie, das Charismathics Smart Security Interface©, ist das weltweit einzige modulare Produkt dieser Art. Es garantiert erheblich niedrigere Kosten über die Lebensdauer einer solchen Anwendung und ist millionenfach im Einsatz.

Charismathics liefert seit 2003 führende Branchenlösungen. Das Charismathics Smart Card Security Interface© ermöglicht die volle Integration und Transparenz zwischen Token aller gängigen Hersteller und den Applikationen, die damit im Einsatz sind. Charismathics stellt dabei Branchenlösungen für alle wesentlichen Kundenbereiche, Banking & Finance. www.charismathics.com
faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Marshallstr. 23