faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen

Mehrwert durch Neuromarketing: Agentur faltmann PR und Startup Aix ABC starten Kooperation

faltmann PR ergänzt PR-Dienstleistungen um Neuromarketing-Aspekte und Aix ABC profitiert von mehr als 20 Jahren PR-Expertise und Textsicherheit
(PM) Aachen, 22.11.2016 - Seit Juli kooperiert die PR-Agentur faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen mit der Aix ABC | Unternehmenskommunikation 2.0 UG. Das noch junge Startup Aix ABC ergänzt die Dienstleistungen von faltmann PR um die Komponente Neuromarketing und kann im Gegenzug mit einem wortstarken Partner mit viel Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und Textoptimierung rechnen.

Was macht eigentlich Öffentlichkeitsarbeit?

Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, ein Unternehmen authentisch so darzustellen, dass die Allgemeinheit ein positives Bild erhält. Dabei wird die Aufmerksamkeit auf Produkte, Marken, Unternehmen, Ereignisse und Personen gelenkt. Meinungen sollen verstärkt und Multiplikatoren und Zielgruppen überzeugt werden.

Grundlegende Arbeit findet im Vorfeld statt, zum Beispiel bei der Sammlung und Pflege der Kontakte zu renommierten Zeitschriften der Branche. Die Recherche zu den meist techniklastigen Themen und die Übersetzung der Ingenieur-Sprache in allgemein verständliches Deutsch erfordern ein gutes Fingerspitzengefühl sowie Feingefühl für die Sprache, damit die Themen auch für Laien verständlich dargestellt werden, ohne der Konkurrenz zu viel über grundlegende Technologien zu verraten.

Auch die Überlegungen zur Zielgruppe, an die Pressearbeit sich richtet, machen einen großen Anteil des Tagesgeschäfts aus. Die Kommunikationskanäle, über die diese Zielgruppe erreicht wird, sind Teil des strategischen und operativen Marketings im Hintergrund. Dabei wird faltmann PR zukünftig von Aix ABC | Unternehmenskommunikation 2.0 unterstützt.

Wie wird Neuromarketing eingesetzt?

Aix ABC | Unternehmenskommunikation 2.0 verwendet bei der Zielgruppenanalyse Erkenntnisse aus Neuromarketing und nutzt Konstrukte wie „Limbic Map“ des Neuromarketing-Experten Dr. Hans-Georg Häusel, um die konkrete Zielgruppe besser einschätzen und Kunden durch effizientere Kommunikation erreichen zu können.

Spezifische Farben und Formen sowie Sprachkonstrukte spielen eine wichtige Rolle dabei, dass Zielkunden Produkte besser wahrnehmen und Vertrauen in das Unternehmen aufbauen. Das ist ein Beispiel für den Einsatz von Neuromarketing-Methoden. Interessenten können sich zu dem Thema in der XING-Gruppe Neuromarketing informieren.

Social-Media-Dienstleistungen und XING-Workshops

Social-Media-Dienstleistungen stehen im Fokus beider Unternehmen. Besonders die Business-Plattform XING bietet viele Möglichkeiten, Geschäfte zu generieren. Als Praktikantin bei faltmann PR hat Natalia Wiechowski in der Agentur das Thema Profil-Optimierung angestoßen. Die sich daraus entwickelnde Leidenschaft bewegte Sabine Faltmann dazu, einen Workshop ins Leben zu rufen, in dem sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die gut behüteten Geheimnisse des Geschäfte-Generierens über XING einweihen lassen.

Durch intensive Recherche, Schritt-für-Schritt-Analyse und Optimierungs-Hinweise wurde eine Präsentation geschaffen, die mittlerweile zu über 60 Folien angewachsen ist. In enger Zusammenarbeit mit den Betreibern der Plattform XING optimieren wir kontinuierlich die Präsentation und bringen die Folien auf den neuesten Stand. Die Aix ABC bringt Neuromarketing-Aspekte bei der Optimierung ins Spiel. Wir unterstützen die Teilnehmer dabei, das eigene Alleinstellungsmerkmal zu definieren. So werden mit dem XING-Profil die gesetzten Ziele effizient erreicht.

Dabei stehen meist Ziele wie Ausbau der Kommunikation, Erweitern des Netzwerkes oder Finden des perfekten Arbeitsplatzes im Fokus. Die Moderation der XING-Gruppe Aachen & Euregio Maas Rhein mit mehr als 15.000 Mitgliedern ist eine weitere Gemeinsamkeit und Leidenschaft von Sabine Faltmann und Natalia Wiechowski. Sie hilft, mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und neue Entwicklungen in der Optimierung des XING-Auftritts mitzubekommen und bei den XING-Workshops zu integrieren.

Gemeinsame Projekte und gegenseitige Bereicherung

Weitere gemeinsame Projekte stehen im Fokus der Kooperation, die beide Unternehmen gegenseitig bereichert: Für die Kunden von faltmann PR werden die PR-Dienstleistungen um Neuromarketing-Aspekte ergänzt und die Kunden von Aix ABC profitieren von mehr als 20 Jahren PR-Expertise und Textsicherheit.

Aix ABC | Unternehmenskommunikation 2.0 UG

Aix ABC (Agency for Branding and Communication) bietet Produkte und Dienstleistungen, die Startups unterstützen. Unternehmenskommunikation 2.0 basiert auf neuesten Erkenntnissen im Neuromarketing, die helfen, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren. Mit modernen neurowissenschaftlichen Methoden wird untersucht, worauf die Zielgruppe anspricht, wo die Interessensschwerpunkte liegen und wie Unternehmen ihre Produkte und ihre Marke emotionalisieren.

Website faltmann PR: www.faltmann-pr.de
Website Aix ABC: www.aixabc.de
Fotocollage in hoher Auflösung: www.faltmann-pr.de/wp-content/uploads/2016/11/Collage_Faltmann-Wiechowski.jpg
Frau M.A. Sabine Faltmann