VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Hölzl & Partner
Pressemitteilung

Führungswerkstatt für den Mittelstand

Mittelstandsberatung Hölzl & Partner führt eintägige Praxistrainings für Führungskräfte von Mittelständlern im süddeutschen Raum durch
(PM) Darmstadt, 07.11.2012 - „Führungswerkstatt: Überzeugend und kommunikativ führen“ – so lautet der Titel mehrerer Praxistrainings, die die auf den produzierenden Mittelstand spezialisierte Unternehmensberatung Hölzl & Partner, Lindau, ab April 2013 im süddeutschen Raum durchführt. In den eintägigen Workshops bauen die teilnehmenden Führungskräfte mittelständischer Unternehmen ihre Führungskompetenz anhand konkreter Fragen, Probleme und Herausforderungen, vor denen sie im Arbeitsalltag in ihrem Betrieb stehen, aus.

Ein Kernthema, das in den Praxistrainings erörtert wird, ist: Welches Rollenverständnis habe ich als Führungskraft und wie positioniere ich mich selbst als Führungskraft – und zwar sowohl in Beziehung zu meinen Mitarbeitern als auch meinen Vorgesetzten? Ein weiterer Themenschwerpunkt wird sein: Wie führe ich schwierige Personalgespräche professionell? Wie teile ich Mitarbeitern zum Beispiel mit, dass ich mit ihrer Leistung unzufrieden bin oder dass Mehr-Arbeit ansteht? Erörtert werden auch solch herausfordernde Führungssituationen wie, die Mitarbeiter sind zerstritten und reden nicht mehr miteinander, obwohl ihre Aufgabe dies erfordert. Oder: Aufgrund betrieblicher Notwendigkeiten sind gewisse Veränderungen nötig – seien diese ablauf-organisatorischer, personeller oder struktureller Art. Dabei orientiert sich die konkrete Themenwahl laut Firmeninhaber Hubert Hölzl jedoch „an den Herausforderungen, vor denen die Führungskräfte stehen“. Erörtert wird in dem Training auch, wie die teilnehmenden Führungskräfte ihren Arbeitsalltag, ihr Team und sich selbst so managen können, dass sie trotz ihrer vielen Aufgaben nicht die Freude an ihrem Job verlieren.

Konzipiert sind die Führungswerkstätten unter anderem für Abteilungsleiter, Gruppen- und Teamleiter, Projektleiter, Meister und Betriebsingenieure mittelständischer Betriebe, die ihre Führungskompetenz ausbauen möchten. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt, um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen.

Die Praxistrainings finden im Raum München, Stuttgart und Ulm statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 180 Euro (+ MwSt.). Nähere Infos über die Führungswerkstätten finden Interessierte auf der Webseite www.fuehrungstrainer.net . Sie können aber auch unmittelbar Hölzl & Partner, Lindau, kontaktieren (Tel.: 08382/504 281-4; Email: pawle@fuehrungstrainer.net).
PRESSEKONTAKT
Hölzl & Partner
Herr Hubert Hölzl
Motzacher Weg 6
88131 Lindau
+49-8382-5042814
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER HÖLZL & PARTNER

Hölzl & Partner ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen, das vorrangig für produzierende Unternehmen arbeitet. Es vermittelt unter anderem deren Führungskräften mittels Praxistrainings und modularen Entwicklungsprogrammen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Hölzl & Partner
Motzacher Weg 6
88131 Lindau
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG