Führungskräftecoaching: 7 Strategien für den Weg ins Top-Management

Führungskräfte, die es in ihrer Laufbahn ganz nach oben schaffen wollen, müssen dabei oft innere und äußere Widerstände überwinden.
(PM) Köln, 22.03.2013 - Business Coach Gudrun Happich hat sich auf die Begleitung von Leistungsträgern spezialisiert, die es an die Spitze von Unternehmen schaffen wollen – und zwar ohne auszubrennen und sich dabei zu verbiegen. „Den einen Weg gibt es sicher nicht. Kein „Fall“ wiederholt sich jemals. Jeder Mensch ist anders, das heißt im Führungskräftecoaching bedarf immer wieder neuer, individueller Lösungsstrategien“, erklärt die Erfolgsbuch-Autorin („Ärmel hoch! Die 20 schwierigsten Führungsthemen und wie Top-Führungskräfte sie anpacken“).

Sie selbst war 30 Jahre in der Geschäftsleitung für rund 1 000 Mitarbeiter verantwortlich. Nach 12 Jahren als Führungskraft in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen gründete sie 1998 das Galileo . Institut für Human Excellence. Mittlerweile hat sie als Executive Coach in über 15 000 Führungskräfte Coaching Stunden rund 800 Leistungsträger zu beruflichem Erfolg und persönlicher Erfüllung begleitet. Für ihr bioSystemik®-Konzept wurde Gudrun Happich mehrfach ausgezeichnet. Analog zur Bionik in der Technik wird bei der Wirtschaftsbionik für Unternehmen auf das Vorbild Natur zurückgegriffen. Ihre Coachings für Unternehmen bietet sie in Köln und Frankfurt sowie in ganz Deutschland an.

„Meine Arbeit als Führungskraft und systemischer Coach hat mir auch gezeigt, dass es bestimmte, modellhafte Verhaltensweisen und Einstellungen von Führungskräften gibt, die es nach ganz oben schaffen.“ Diese hat Gudrun Happich in den 7 Strategien für den Weg ins Top-Management zusammengefasst. Für Führungskräfte, die sich zielbewusst für den Weg in die Führungsspitze entschieden haben, können diese Tipps den oft holprigen dorthin Weg erleichtern und eine erste Orientierung geben.

7 Strategien für den Weg ins Top-Management:

1. Machen Sie sich klar, welche Rahmenbedingungen für Sie unbedingt erfüllt sein müssen. Wenn Sie hier Abstriche machen, wird es schwierig mit einer erfüllten Karriere. Kompromisse an der falschen Stelle sind nicht produktiv.

2. Überlegen Sie sich, was für Sie persönlich der beste Platz im Unternehmen wäre, an dem Sie wirklich zeigen können, was in Ihnen steckt und den größten Mehrwert für das Unternehmen bieten. Das bedeutet zwar nicht unbedingt, dass Sie damit auch sofort in der Hierarchie aufsteigen, aber Sie stellen dafür strategisch gesehen die Weichen.

3. Spielen Sie schon im Vorfeld durch, was alles auf Sie zukommen wird und entwickeln Sie ein realistisches Bild der neuen Position. Dazu gehört z. B. auch, repräsentative Aufgaben für Ihr Unternehmen wahrzunehmen. Dieser Aspekt wird sehr häufig unterschätzt. Sie stehen als Top-Manager wesentlich mehr im Blickfeld der Öffentlichkeit, mit allen Vor- und Nachteilen.

4. Nutzen Sie das Netzwerk, das Sie sich bis hierher aufgebaut haben – und erweitern Sie es gezielt auch im persönlichen und „politischen“ Bereich. Denken Sie daran: Ihr Vorwärtskommen gründet sich in der Regel nur zu 10% auf Fachwissen, hingegen zu 30% auf Auftreten und sogar zu 60% auf Beziehungen.

5. Suchen Sie sich einen oder mehrere Mentoren, die an Sie glauben und Sie fördern – und nehmen Sie selbst auch andere mit sich nach oben. Denn man kann niemals alleine erfolgreich sein.

6. Entwickeln Sie den Mut zum Halbwissen und verabschieden Sie Ihren Perfektionsdrang im operativen Bereich. Spätestens beim Wechsel vom mittleren ins Top Management ist das eine überlebenswichtige Fähigkeit. Wer nicht zu delegieren gelernt hat – und dazu gehört, anderen zu vertrauen – wird scheitern, weil der Grad an Verantwortung massiv zunimmt.

7. Vertrauen Sie Ihrer Intuition, auch wenn das zunächst vielleicht fremd klingt. Die verrät Ihnen nämlich meist ziemlich eindeutig, ob der nächste Karriereschritt wirklich passt.

Info:

Executive Gudrun Happich beschleunigt mit ihrem „Galileo . Institut für Human Excellence“ die Entwicklung von Leistungsträgern zu modernen Führungspersönlichkeiten, die natürlich besser führen. Die Buchautorin ist ehemalige Führungskraft, Diplom-Biologin und arbeitet seit 15 Jahren als systemischer Führungskräftecoach. Dieser Multi-Background spiegelt sich in ihrem mehrfach ausgezeichneten bioSystemik®-Führungskräfte Coaching-Konzept. Sie steht für schnell umsetzbare und nachhaltige Lösungsstrategien für Leistungsträger mit Führungsverantwortung an entscheidenden Karriereschwellen. Weitere Infos unter www.galileo-institut.de und leistungstraeger-blog.de .
Frau Gudrun Happich
Richard-Wagner-Straße 16
+49-221-800 529 60
�BER GALILEO . INSTITUT FÜR HUMAN EXCELLENCE