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Fachartikel, 20.11.2009
Franchise
Vor- und Nachteile von Franchising aus Franchisegeber-Sicht
Schon rein zahlenmäßig gibt es deutlich mehr Franchisenehmer als Franchisegeber. Auch der größte Teil der Franchise-Interessenten gehört der Seite der potentiellen Franchisenehmer an. Kein Wunder also, dass häufig nur über die Vor- und Nachteile von Franchising Aussicht der Franchisenehmer informiert wird. Dass Franchising aber auch als Franchisegeber interessante Perspektiven bietet und sowohl für expansionswillige Jungunternehmen als auch Existenzgründer eine erfolgversprechende Geschäftsstrategie sein kann, geht in der Diskussion meist unter.

Die Geschäftsmodell Franchising erlebt seit den 1990er Jahren einen rasanten Aufschwung in Deutschland und Europa. In der Bundesrepublik gibt es mittlerweile rund 800 Franchise-Systeme, die sich auf fast alle Branchen verteilen.

Franchising funktioniert folgendermaßen: Eine Geschäftsidee soll möglichst weitläufig verbreitet werden. Dazu vergibt der Franchisegeber Lizenzen an Franchisenehmer, die das ausgearbeitete Konzept dann vor Ort umsetzen. Der Franchisenehmer muss sich an bestimmte Vorgaben des Franchisegebers halten, wird aber innerhalb dieses Rahmens zum selbständigen und eigenverantwortlichen Unternehmer. Im Gegenzug zu den Gebühren erhält er vom Franchisegeber verschiedene Hilfestellungen, zum Beispiel bei Einkauf, Marketing, Standortwahl oder Buchführung. Vom Franchisegeber bereitgestellte Schulungen und Weiterbildungen machen den Franchisenehmer von Beginn an fit für den Geschäftsalltag.

Vorteile: Darum lohnt sich das Franchising für den Franchisegeber

Franchising ermöglicht eine extrem schnelle Expansion des eigenen Geschäftskonzeptes. Statt mühselig einzelne Filialen aufzubauen, gibt der Franchisegeber Lizenzen und damit das unternehmerische Risiko weiter an die Franchisenehmer. Schnelleres Wachstum, größere Kundennähe und eine raschere Etablierung der Marke können die Konsequenz sein.

Die Kapitalintensität dieses Marktzugangs ist vergleichsweise niedrig, außerdem erhält der Franchisegeber ja auch Gebühren für die vergebenen Lizenzen. Aufzubringende Investitionen können zwischen den Partnern aufgeteilt werden. Insgesamt ergibt sich ein auf Rationalisierung und Effizienz basierendes Vertriebsnetz.

Die Franchisenehmer agieren häufig motivierter und damit erfolgreicher als normale Angestellte, da sie in  begrenzten Maßen als selbständiger Unternehmer tätig sind. In der Regel arbeitet der eigenverantwortliche Franchisenehmer länger und effizienter.

Nachteile: Diese Risiken geht ein Franchisegeber ein

Wie immer gibt es auch beim Franchising eine Kehrseite: Zunächst ist die Ausarbeitung, Erprobung und Etablierung eines Franchise-Konzeptes mit erheblichem finanziellem und zeitlichem Aufwand verbunden. Darüber hinaus verzichtet der Franchisegeber auf einen Teil der mit seiner Geschäftsidee erzielbaren Erträge.

Kosten verursachen auch die Auswahl der passenden Partner und die Kontrolle von deren Tätigkeiten – schließlich muss die Einhaltung der Standards überwacht werden. Ein Irrtum bei der Partnerwahl kann ernsthafte Konsequenzen bis hin zum schweren Imageschaden haben. Konflikte in einer Partnerschaft erscheinen normal, können sich aber zu belastenden Problemen auswachsen. Auch die Unterstützungsmaßnahmen für den Franchisenehmer sind ein erheblicher Kostenfaktor.

Fazit: Auch der Franchisegeber muss abwägen

Insgesamt muss festgehalten werden, dass eigene Betriebe für Franchisegeber oft rentabler wären als die Lizenzvergabe an Franchisenehmer. Dennoch ist die Vertriebsmethode Franchising sehr erfolgreich – ein Widerspruch?

Tatsächlich sind hier zwei Gründe von entscheidender Bedeutung für den Franchisegeber: Erstens erfährt sein Geschäftskonzept eine entscheidende Risikominimierung. Bei einer eigenen Filiale trägt er allein die Kosten eines möglichen Fehlschlages. Das ist im Franchising anders. Auch die weiteren Kostenfaktoren haben immer ein Gegengewicht: Den Ausgaben für die Entwicklung einer Geschäftsidee steht die einmalige Eintrittsgebühr gegenüber, die Kosten für Unterstützungsmaßnahmen werden meist durch die laufenden Lizenzgebühren gedeckt.
Zweitens ist hier noch einmal die schnelle Möglichkeit der Expansion zu wiederholen. Dieses rasante Wachstum ist eigentlich nur mit der Lizenzvergabe im Franchising zu erreichen, nicht jedoch mit einem Filialnetz.

Alles in allem muss der angehende Franchisegeber – genau wie der Franchisenehmer -  immer abwägen, ob die Vor- oder Nachteile des Franchising für ihn überwiegen, denn sie können von System zu System eine unterschiedliche Bedeutung haben. Dennoch stellt Franchising für Unternehmer mit einer guten Geschäftsidee eine große Chance dar.

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Steffen Kessler ist Leiter für OM und Innovationsmanagement bei der FranchisePORTAL GmbH mit Sitz in Lohmar (NRW). Die FranchisePORTAL GmbH ist Betreiber und Herausgeber mehrerer Portale und Publikationen zum Thema Franchising, darunter die ...
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