VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH
Pressemitteilung

Fortbildungslehrgang: Betriebsbeauftragter für Abfall

(PM) , 15.08.2007 - Einen Fortbildungslehrgang für Betriebsbeauftragte für Abfall (Abfallbeauftragte) bietet die "ZEA Akademie" der ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH am Dienstag, 27. November 2007, in Iserlohn an. Das Seminar richtet sich an Personen, die bereits Betriebsbeauftragte für Abfall sind und ihre Fachkunde im Rahmen einer eintägigen Fortbildung auffrischen wollen oder müssen.

Viele Abfallerzeuger und -entsorger sind in der Pflicht, einen Betriebsbeauftragten für Abfall zu bestellen. In dieser Funktion nimmt der sog. Abfallbeauftragte die abfallrechtlichen Kontrollaufgaben des Unternehmers wahr. Die Funktion des Abfallbeauftragten darf allerdings nur ausüben, wer über die erforderliche Fachkunde verfügt. Hierzu ist es erforderlich, dass der oder die Abfallbeauftragte eine einschlägige Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hat, über ausreichende Berufserfahrung verfügt und einen Grundlehrgang zur Erlangung der erforderlichen Fachkunde nach §§ 54 und 55 KrW-/AbfG besucht hat. Zum Erhalt der Fachkunde ist alle 2 Jahre die Teilnahme an einem Fortbildungslehrgang wie dem von der ZEA Akademie angebotenen erforderlich.

Im Fortbildungslehrgang für Abfallbeauftragte soll die Fachkunde vertieft und über Neuerungen im Abfallrecht informiert werden. Hierzu zählen u. a. die am 1. Februar 2007 in Kraft getretenen Änderungen des KrW-/AbfG sowie die neue Nachweisverordnung. Auch europäische Vorgaben, die Einfluss auf nationales Recht nehmen, werden thematisiert (z. B. EU-Abfallverbringungsverordnung 1013/2006/EG, Abfallrahmenrichtlinie RL 2006/12/EG, Umwelthaftungsrichtlinie 2004/35/EG).

Als Nachweis über den Erhalt der Fachkunde erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Die Referenten:

- Dr. jur. Peter Nisipeanu ist Rechtsanwalt und Justitiar des Ruhrverbandes, Prokurist der RWG Ruhr-Wasserwirtschafts-Gesellschaft mbH sowie Geschäftsführer der ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Bücher u. a. zum Umwelt- und Wasserrecht und ein in ganz Deutschland gefragter Experte bei sämtlichen Fragen rund um das Wasser- und Abfallrecht.

- Dipl.-Ing. Martin Bischop ist Betriebsleiter der ZEA Zentrale Entsorgungsanlage Iserlohn und Geschäftsführer der ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zur Abwasserbehandlung, Abfallverwertung und zum Umweltschutz, zeichnet er im Rahmen der ZEA Akademie für die Aus- und Fortbildung von Betriebsbeauftragten verantwortlich.

Das Seminar beginnt am 27. November um 9.00 Uhr. In der Teilnahmegebühr von 375,- Euro zzgl. USt. enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen und das Catering. Weiterführende Informationen können unter Angabe der Buchungsnummer B4 auf der Internetseite www.zea-akademie.de oder telefonisch unter (02371) 94 89-0 angefordert werden.

Die ZEA Akademie ist eine Bildungseinrichtung der ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH (ZEA HBG). Seit 2006 finden in Iserlohn Aus- und Fortbildungsveranstaltungen aus den Bereichen "Managementsysteme", "Aktuelles aus Umwelt- und Arbeitsschutz" sowie "Aus- und Fortbildung für Betriebsbeauftragte" statt. Die ZEA HBG informiert im Internet unter www.zea-hbg.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH
Scheffelstraße 32
58636 Iserlohn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG