VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH
Pressemitteilung

Seminar: Wasserrechtliche und ortsrechtliche Anforderungen an Indirekteinleitungen

(PM) , 13.02.2008 - Eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Wasserrechtliche und ortsrechtliche Anforderungen an Indirekteinleitungen" bietet die "ZEA Akademie" am 23. April 2008 in Iserlohn an.

In vielen Produktionsbetrieben fallen Abwässer an, die nach einer entsprechenden Vorbehandlung in den städtischen Schmutzwasserkanal eingeleitet werden. Der Gesetzgeber spricht von einer Indirekteinleitung, weil das Abwasser zunächst in einer Kläranlage weiter behandelt wird, bevor es in ein Gewässer gelangt.

Doch wer kennt sich heute noch in den umfassenden Gesetzes- und Verordnungstexten zum Wasserrecht aus? Die große Anzahl an Regelungen des Bundes, der Länder sowie der Gemeinden machen das Wasserrecht nicht gerade transparent und verständlich! Hinzu kommen europäische Vorgaben, die z. T. massiven Einfluss auf nationales Recht nehmen.

Das Seminar richtet sich an Personen, die wasserrechtliche Genehmigungsverfahren in Unternehmen betreuen, an Mitarbeiter von Genehmigungs- und Überwachungsbehörden sowie von Planungsbüros. Dabei wird den Teilnehmern praxisgerecht der Inhalt von Anträgen nach dem WHG und LWG und der Verlauf des Genehmigungsverfahrens bei der Behörde dargestellt.

Der Referent:

- Dr. jur. Peter Nisipeanu ist Rechtsanwalt und Justiziar des Ruhrverbandes, Prokurist der RWG Ruhr-Wasserwirtschafts-Gesellschaft mbH sowie Geschäftsführer der ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH. Als Autor hat Dr. Nisipeanu zahlreiche Veröffentlichungen und Bücher u. a. zum Umwelt- und Wasserrecht geschrieben. Bedingt durch seine langjährige Erfahrung, verfügt Dr. Nisipeanu über zahlreiche Praxisbeispiele.

Das Seminar beginnt am 23. April 2008 um 9.00 Uhr. In der Teilnahmegebühr von 375,- Euro zzgl. USt. enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen und das Catering. Weiterführende Informationen können unter Angabe der Buchungsnummer "15" auf der Internetseite www.zea-akademie.de oder telefonisch unter (02371) 94 89-0 angefordert werden.

Die ZEA Akademie ist eine Bildungseinrichtung der ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH (ZEA HBG). Seit 2006 finden in Iserlohn Aus- und Fortbildungsveranstaltungen aus den Bereichen "Managementsysteme", "Aktuelles aus Umwelt- und Arbeitsschutz" sowie "Aus- und Fortbildung für Betriebsbeauftragte" statt. Die ZEA HBG informiert im Internet unter www.zea-hbg.de.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ZEA Handels- und Beratungs-Gesellschaft mbH
Scheffelstraße 32
58636 Iserlohn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG