News, 15.10.2008
Finanzkrise
KMU sind skeptisch – ein Teil spürt schon die Folgen
Die Finanzkrise zeigt bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) inzwischen Wirkung: Einer neuen Umfrage zufolge hat rund jeder fünfte Unternehmer aktuell Probleme, an Kredite zu gelangen.
Während allerorten staatliche Hilfspakete den Banken neues Kapital zuführen sollen, wird das Geld bei vielen Unternehmen immer knapper. So hat inzwischen jedes fünfte Unternehmen (19,8%) Schwierigkeiten bei der Fremdfinanzierung und spürt infolge der Finanzkrise eine Kreditklemme. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Verbände „Die Familienunternehmer - ASU“ und „Die Jungen Unternehmer - BJU“, an der sich 610 Unternehmer beteiligt haben.

Wenngleich die Mehrheit der befragten Unternehmen weder bei der Fremdkapital- (78,2%) noch bei der Eigenkapitalbeschaffung (90,2%) bislang Engpässe spürt, gehen 58,7 Prozent der Unternehmen davon aus, dass sich die Finanzkrise negativ auf ihren Betrieb auswirken wird. Weiterhin erwarten 90,8 Prozent der Unternehmen eine Schädigung der deutschen Volkswirtschaft als Ganzes. Zudem sind rund zwei Drittel davon überzeugt, dass unser Wirtschaftssystem an Akzeptanz verlieren wird.

Was die Konsequenzen anbetrifft, die aus der Finanzkrise gezogen werden sollten, sind sich die Unternehmer weitestgehend einig.  So sprechen sich 92,1 Prozent der Unternehmer dafür aus, durch Beseitigung substanzbesteuernder Elemente eine Stärkung der Eigenkapitalquote von Unternehmen zu fördern. Desweiteren empfehlen 88,7 Prozent der Firmenchefs, die Managerhaftung zu verschärfen, und 74,9 Prozent eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte. Zudem auf der Agenda: eine Neuorganisation des staatlichen Bankensystems und staatlichen Ämter (74,1%).

Quelle(n): „Die Familienunternehmer – ASU“/ „Die Jungen Unternehmer – BJU“