News, 04.06.2008
Finanzen und Controlling
Mikrokredite gewinnen im Mittelstand zur Finanzierung immer stärker an Bedeutung
Die Nachfrage nach kleinvolumigen Krediten zur Unternehmensfinanzierung hat sich in Deutschland stark erhöht. Vor allem der Mittelstand und Unternehmensgründer zeigen an Mikrofinanzierungen zunehmend Interesse.
Nach Auskunft der KfW Bankengruppe gewinnt der Markt für Mikrofinanzierungen in Deutschland für die Unternehmensfinanzierung immer stärker an Bedeutung. Demnach haben im Jahr 2006 rund 661.000 Gründer und mittelständische Unternehmen einen Mikrokredit in Anspruch genommen. Darunter versteht die EU gewerbliche Finanzierungen mit einem Volumen von bis 25.000 Euro. Das Gesamtvolumen der bewilligten Mikrokredite betrug laut KfW im Jahr 2006 in Deutschland 5,28 Milliarden Euro.

Die meisten Mikrokredite gehen der KfW zufolge an den Mittelstand. Die Zahl der mittelständischen Betriebe, die sich zur Finanzierung eines Mikrokredits bedienten, ist von 2003 bis 2006 um 155.000 auf 407.000 gestiegen. „Ihr Anteil an allen fremdfinanzierten Unternehmen ist im selben Zeitraum von 8.8 % auf 12,4 % gewachsen. Dies zeigt, dass der Bedarf an individuell zugeschnittenen kleinteiligen Finanzierungsprodukten im Mittelstand wächst“, so die Bankengruppe.

Auch bei der Unternehmensgründung spielt die Mikrofinanzierung eine große Rolle. Wie aus dem KfW-Bericht hervorgeht, hat im Jahr 2006 fast jeder vierte Unternehmensgründer (23,3%) seine Firma mit Hilfe eines Mikrokredits gegründet – in Summe 254.000 Gründer. Die Höhe der Mikrokredite lag bei der Mehrzahl der Unternehmensgründer deutlich unter 10.000 Euro. Die meisten benötigten zur Unternehmensgründung sogar nur ein Kreditvolumen von weniger als 3.000 Euro.

"Kleinvolumige Finanzierungen sind für eine Vielzahl von Gründern und Mittelständlern wichtig, um ihre Investitionsvorhaben verwirklichen zu können und um eine Vorfinanzierung des laufenden Geschäftsbetriebes zu gewährleisten", sagte Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe.

Quelle: KfW Bankengruppe