NeueNachricht

Fachkräftemangel auf britisch – Der Insel gehen die Butler aus

(PM) , 05.07.2007 - Bonn/London – Beim Thema Fachkräftemangel reden in Deutschland alle über Ingenieure und Techniker. In Großbritannien hat man ganz andere Sorgen: Die Butler gehen aus. „Der unaufhörliche Zuzug von Millionären und Milliardären auf die Insel fordert seinen Tribut“, schreibt Claudia Bröll in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) www.faz.net. Wer mehrere Villen, Yachten und Luxuskarossen sein Eigen nenne, wolle die Zeitung nicht mehr selbst morgens aus dem Briefkasten holen. Dafür hat man eben Butler. Selbst Tony Blair habe Ende vergangenen Jahres monatelang nach einem „Hausmanager“ – so möchten die Angehörigen dieser Zunft lieber genannt werden – gefahndet. Trotz eines angebotenen Jahresgehalts von rund 75.000 Euro habe sich kein geeigneter Kandidat in Richtung Downing Street begeben. „Zuletzt sah sich das Büro des Premierministers gezwungen, eine Stellenanzeige aufzugeben“, so Bröll.

„Einen Hausmanager per Stelleninserat zu suchen, war sicherlich der falsche Weg“, kommentiert der auf Executive Search spezialisierte Kölner Personalberater Marc Emde von KirchConsult www.kirchconsult.de, der ein ein webgestütztes Rekrutierungsportal namens Concludis www.concludis.de/kirchconsult/concludis_1.html entwickelt hat, ironisch. „Mit der klassischen Stellenanzeige kommt man heute nicht mehr an die geeigneten Bewerber, das sollte auch das Büro des Premierministers wissen. Schließlich sind Butler heutzutage Top-Führungskräfte, die wesentlich mehr können müssen, als der Herrin oder dem Herrn den Tee zu servieren“. Dies ist in der Tat so, wie die FAZ beschreibt: Butler verwalten in der Regel mehrere Wohnsitze, verfügen über ein höheres Budget als so mancher Finanzchef und befehligen ein ganzes Regiment von Bediensteten. Heute leben in Großbritannien rund 70 Milliardäre: Es wäre doch wirklich schade, wenn die sich selbst die Butter auf den Toast streichen oder die Zeitung aus dem Briefschlitz holen müssten.
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a