News, 30.01.2019
Bremsspuren im Außenhandel
Exportaussichten in der Industrie verschlechtern sich weiter
Die Exporterwartungen im Verarbeitenden Gewerbe haben sich zu Jahresbeginn weiter eingetrübt. Auch in der Elektroindustrie und im Maschinenbau stocken die Exportgeschäfte.
Die Aussichten in der Exportwirtschaft trüben sich immer stärker ein.
Die deutsche Industrie stuft ihre Exportaussichten immer pessimistischer ein. Wie das ifo Institut in München berichtet, haben sich die im Verarbeitenden Gewerbe erhobenen Exporterwartungen im Januar weiter um 2,8 auf 5,9 Saldenpunkte verschlechtert (Dezember 2018: 8,7 Saldenpunkte). Damit hat der ifo-Indikator für die Exportaussichten der deutschen Wirtschaft seine Talfahrt zu Jahresbeginn den vierten Monat in Folge fortgesetzt. „Die deutsche Industrie startet mit Sorgenfalten in das neue Jahr“, fasste ifo-Präsident Clemens Fuest die Stimmung unter Deutschlands Exporteuren zusammen.

Auch in der Automobilindustrie hat sich die zwischenzeitliche Stimmungsaufhellung im Dezember wieder verflüchtigt. Hier wurden die Exporterwartungen im Januar wieder merklich zurückgeschraubt. In der Elektrobranche und im Maschinenbau, zwei weiteren Schlüsselindustrien, zeigen sich ebenfalls Bremsspuren. In der Januar-Erhebung erwarten hier die Unternehmen kaum noch weitere Exportzuwächse. Mit Zuwächsen rechnen hingegen die Nahrungsmittel-Industrie sowie die Papier-Hersteller. Auch die pharmazeutische Industrie erwartet steigende Auslandsumsätze.

cs/ifo, Bild: Markus Distelrath / pixabay; Lizenz: CC0 Creative Commons