News, 05.06.2014
Niedrigere Erzeugerpreise
Preisdruck aus der Industrie weiter rückläufig
Die seit Sommer letzten Jahres währende Talfahrt der Erzeugerpreise in Deutschland setzt sich fort. Auch im April drückten niedrigere Energie- und Vorleistungsgüterpreise auf Produzentenebene das Preisniveau auf Jahressicht nach unten.
Während Energie- und Vorleistungsgüter deutlich günstiger waren als im Vorjahresmonat, zogen die Preise für Milch erheblich an.

Wie das Statistische Bundesamt bekannt gab, sind die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte im April durchschnittlich 0,9 Prozent unter dem Vorjahresstand gelegen. Das war der neunte Monat in Folge, in dem Preise auf Herstellerebene insgesamt betrachtet das Vorjahresniveau unterschritten. Einen Anstieg der Erzeugerpreise gab es zuletzt auf Jahressicht in Deutschland im Juni 2013 mit einer minimalen Teuerung um 0,1 Prozent. Gegenüber März verbilligten sich gewerbliche Produkte auf Erzeugerebene im Durchschnitt um 0,1 Prozent.

Großen Anteil am rückläufigen Preisniveau hatte wie in den Vormonaten die Preisentwicklung von Energie. Hierfür mussten Bezieher im April durchschnittlich 3,0 Prozent weniger zahlen als ein Jahr zuvor. Auf Monatssicht verbilligten sich Energieprodukte im Schnitt um 0,5 Prozent. Ohne die Preisrückgänge bei Energie lag das Preisniveau gewerblicher Produkte lediglich 0,2 Prozent unter dem Vorjahresmonats.

Auch bei Vorleistungsgütern - Güter, die im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden -  setzt sich die Talfahrt der Erzeugerpreise fort. Sie kosteten im Durchschnitt 1,6 Prozent weniger als im April 2013. Gegenüber März verbilligten sich Vorleistungsgüter im Schnitt um 0,1 Prozent.  Weiter abwärts zeigten unter anderem die Preise für Metalle, die durchschnittlich 4,6 Prozent weniger kosteten als im Vorjahresmonat und 0,3 Prozent weniger als im März. Für Walzstahl mussten Bezieher auf Produzentenebene sogar im Durchschnitt 5,5 Prozent weniger zahlen als ein Jahr zuvor, die Preise für Nichteisenmetalle gaben sogar im Jahresvergleich um 6,5 Prozent nach. Besonders stark Preisrückgänge verzeichnete Bezieher von Getreidemehl, das sich auf Jahressicht um 13,1 Prozent verbilligte. Auch Futtermittel für Nutztiere waren erheblich günstiger (- 8,1 %). Holz und Holzwaren verteuerten sich dagegen auf Jahressicht um 2,7 Prozent.

Investitionsgüter waren nur geringfügig teurer als im Vorjahresmonat. Hier überschritten die Preise den Vorjahresstand im Durchschnitt lediglich um 0,4 Prozent. Gegenüber März blieb  das Preisniveau konstant (+/- 0,0 %). Die Preise für Gebrauchsgüter zogen deutlich stärker an. Sie verteuerten sich im Schnitt auf Jahressicht um 1,2 Prozent und blieben ebenfalls auf Monatssicht konstant.

Verbrauchsgüter kosteten im Durchschnitt auf Erzeugerebene sogar 1,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und verteuerten sich gegenüber März um 0,1 Prozent. Die Preise für Nahrungsmittel lagen 1,1 Prozent über dem Vorjahresstand und stiegen ebenfalls auf Monatssicht im Schnitt um 0,1 Prozent. Preistreiber waren hier nach Auskunft der Statistikbehörde vor allem Milch (+ 14,5 %), aber auch verarbeitete Kartoffeln (+ 6,7 %) und Butter (+ 3,2 %). Kaffee verbilligten sich dagegen auf Jahressicht um 4,5 Prozent. Für Zucker mussten Bezieher im Durchschnitt sogar 9,1 Prozent weniger zahlen als im Vorjahresmonat, bei Fleisch (ohne Geflügel) waren es immerhin noch 3,0 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2013.