Erneut GoBS-Testat für HS Finanzwesen und HS Finanzbuchhaltung

Eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat dem HS Finanzwesen und der HS Finanzbuchhaltung testiert, eine Buchhaltung nach den „Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung“ (GoB) zu ermöglichen.
(PM) Hamburg, 17.11.2010 - Die Programme HS Finanzwesen und HS Finanzbuchhaltung erfüllen die „Grundsätze ordnungsgemäßer DV-gestützter Buchführungssysteme“ (GoBS). Damit bieten die Lösungen die technologischen Voraussetzungen für eine Buchhaltung nach den „Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung“ (GoB). Dies ist das Ergebnis einer Prüfung der aktuellen Programmversion 2.00 durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wie Hersteller HS - Hamburger Software (HS) meldet.

Elektronische Meldefunktionen integriert
Neben dem Ausdruck von umsatzsteuerlichen Auswertungen ermöglichen die Programme die elektronische Steueranmeldung mittels ELSTER-Verfahren sowie die Datei-Erstellung für die elektronische Übermittlung der Zusammenfassenden Meldung (ZM).

GDPdU-konform
Des Weiteren erfüllt die Software von HS die „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“ (GDPdU) im Rahmen von steuerlichen Außenprüfungen. Mit dem HS Dienstprogramm „AO-Schnittstelle“ ist ein Export im geforderten Format für die IDEA-Software der Finanzverwaltung verfügbar (Be-triebsprüferschnittstelle IDEA-XML-Format/GDPdU).

Die GoB sind eine Fülle von Leitsätzen und Ordnungsprinzipien. Sie gelten für alle Kaufleute und bilden den Ordnungsrahmen für die laufende Buchführung. Nähere Informationen zur Software und zum GoBS-Testat sind beim Hersteller erhältlich.
Herr Johannes Tenge
Überseering 29
+49-40-63297344
�BER HS - HAMBURGER SOFTWARE GMBH & CO. KG