News, 02.08.2013
Insolvenzen weiter rückläufig
Erheblich weniger Verbraucher- und Unternehmensinsolvenzen
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im ersten Quartal erneut auf Jahressicht zurückgegangen. Auch Insolvenzen von Verbrauchern wurden deutlich weniger in Deutschland registriert als im Vorjahresquartal.
Ein Bild, das in Deutschland immer seltener wird: Geschäftsaufgaben aufgrund von Insolvenz.
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes müssen in Deutschland immer weniger Unternehmen und Verbraucher Insolvenz anmelden. Wie das Statistikamt in Wiesbaden mitteilte, lag die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im ersten Quartal dieses Jahres mit 6.608 registrierten Fällen 11,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Damit hat sich die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland das zwölfte Quartal in Folge auf Jahressicht verringert. Einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen gegenüber einem Vorjahresquartal gab es in Deutschland zuletzt im ersten Quartal 2010 (+6,7 %).

Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen unterschritt das Vorjahresniveau mit 23.087 Fällen sogar um 9,3 Prozent. Hier gab es den letzten Anstieg binnen Jahresfrist zuletzt im vierten Quartal 2010. Die Gesamtzahl der Insolvenzen – inklusive Nachlässen sowie der Insolvenzen ehemals Selbstständiger und natürlicher Personen, die als Gesellschafter von einer Insolvenz betroffen waren – summierte sich im ersten Quartal 2013 auf 35.695 Fälle. Das waren 9,3 Prozent weniger als im Jahr davor.

Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte für das erste Quartal  auf 8,1 Milliarden Euro. Das waren 1,9 Milliarden Euro weniger als Vorjahresquartal (Q1/2012: 10,0 Mrd. Euro).

Im März lag die Zahl der Firmenpleiten sogar 17,7 Prozent unter dem Vorjahresstand. Bei den Verbraucherinsolvenzen registrierten die Gerichte einen Rückgang binnen Jahresfrist um 16,4 Prozent. Die Gesamtzahl der Insolvenzen unterschritt das Vorjahresniveau um 15,6 Prozent.