News, 05.11.2015
Erfolgsfaktor Datenanalyse
Echtzeitanalyse von Big Data wird erfolgskritischer Faktor
E-Mail, Kundenmanagement, Marketing Automation, Business Intelligence (BI) und Co. - die Datenflut in Unternehmen wächst rasant und erfordert neue Strategien und Lösungen im Datenmanagement, zeigt eine neue Studie.
Immer öfter erfolgen Datenanalysen auch mobil (Bild: panthermedia.net / AndreyPopov).
Die Schlagworte Big Data und Internet der Dinge sind mittlerweile bei IT-Entscheidern allgegenwärtig. Die Basis zur Auswertung der riesigen Datenmengen bilden Analyse-Tools. Doch welche Rolle spielen sie für die künftigen Geschäftstätigkeiten? Für welche Bereiche werden sie wichtiger und wie gehen Unternehmen die Auswertung der Daten strategisch an? Antwort auf diese und weitere Fragen gibt jetzt der von Salesforce erstellte „2015 State of Analytics Report“. Demnach steigt die Anzahl der von Firmen untersuchten Datenquellen in den nächsten fünf Jahren um 83 Prozent. 90 Prozent der führenden Unternehmen sehen Analyse-Tools als wichtige Grundlage für ihre Geschäftsstrategie und Umsatzsteigerung. Sie nutzen diese über alle Abteilungen hinweg und ermöglichen ihren Mitarbeitern Einblicke in Echtzeit – und mobil.

Erfolgreiche Unternehmen etablieren eine regelrechte Analyse-Kultur. Damit können Mitarbeiter besser zusammenarbeiten und Entscheidungen auf Basis zuverlässiger Daten treffen. Indem sie Zugang zu mehr Informationen erhalten, entwickeln sie ihre analytischen Fähigkeiten weiter und ermitteln neue Erkenntnisse. Führende Unternehmen analysieren dabei mehr als 17 verschiedene Datentypen, fast doppelt so viele wie unterdurchschnittliche Firmen. Sie erhalten dadurch dreimal wahrscheinlicher wertvolle Erkenntnisse in 10 oder mehr Bereichen. Die wichtigsten Ziele lauten dabei Steigerung der betrieblichen Effizienz und Wachstum sowie Automatisierung von Geschäftsprozessen, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Vorhersagen von Kundenverhalten.

„Das Zeitalter der Echtzeit-Analysen hat bereits begonnen. Die Anwendungen werden auch mobil bereitgestellt und sollen möglichst einfach bedienbar sein. Dies führt zu Self-Service, also der eigenständigen Nutzung der Analyse-Tools durch den Fachanwender, ohne dass er die IT-Abteilung einbinden muss“, so Salesforce.

Der vollständige 2015 State of Analytics Report“ von Salesforce steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

cs/Salesforce