News, 29.04.2013
E-Mail-Monitor
E-Mail-Kommunikation nimmt weiter zu
In Deutschland gibt es mittlerweile kaum mehr einen Internetnutzer, der nicht per E-Mail kommuniziert. Gleiches gilt laut einer Studie in Europa insgesamt.
E-Mail-Marketing bleibt für Unternehmen weiterhin ein unverzichtbarer Baustein im Marketing-Mix.

Die E-Mail-Nutzung nimmt in Deutschland und Europa weiter zu: Das zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Studie Mediascope 2012 des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), die ein Kernelement der neuen kostenlosen BVDW-Fachpublikation „E-Mail-Monitor“ darstellt. Danach nutzten 2012 in Deutschland 97 Prozent der Internetnutzer mindestens einmal im Monat das Medium E-Mail zur beruflichen oder privaten Kommunikation. Damit hat sich der Anteil der deutschen Internetnutzer, die monatlich per E-Mail kommunizieren, binnen von vier Jahren insgesamt um 25 Prozent erhöht (EU-Durchschnitt: plus 19 %). Drei Viertel der Internetnutzer in Deutschland greifen sogar täglich auf ihr Postfach zu (75%). Das entspricht genau dem europäischen Durchschnitt (ebenfalls 75%). Bezogen auf den Anteil der monatlichen E-Mail-Nutzer hat Deutschland dagegen leicht die Nase vorn (EU: 95 %).

„E-Mail ist die am meisten genutzte Internetanwendung und zugleich der effizienteste Kommunikationskanal, um Konsumenten zum Kauf anzuregen. Deshalb ist digitale Kommunikation per E-Mail auch aus kommerzieller Sicht ein Thema, an dem kein Unternehmen vorbeikommt“, so Christoph Becker von der United Internet Dialog GmbH, Leiter des Labs E-Mail 360° im BVDW. „Mit der Fachpublikation E-Mail-Monitor geben wir einen detaillierten Aufschluss darüber, in welche Nutzungsbereiche und Einsatzfelder die E-Mail inzwischen vorgedrungen ist und wohin sie sich entwickeln wird“, ergänzt Lab-Leiter Stefan Mies von artegic. Die Fachpublikation ist steht kostenfrei als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.