News, 25.07.2013
E-Commerce-Statistik
Immer mehr Deutsche buchen Urlaub im Internet
Im vergangenen Jahr hat rund ein Viertel aller Deutschen Hotel- und andere Urlaubsunterkünfte im Internet gebucht. In der mittleren Altersklasse nahm sogar fast jeder Zweite Urlaubsbuchungen im Netz vor.
Die Recherche und das Buchen von Urlaubsunterkünften im Internet erfreut sich bei den Deutschen immer größerer Beliebtheit.

In den letzten drei Jahren hat sich der Anteil der Deutschen, die online Hotels und sonstige Urlaubsunterkünfte buchen, um rund die Hälfte erhöht. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes zur „Zahl der Woche“ hervor. Danach buchten 2012 in Deutschland 24 Prozent der Bevölkerung ab zehn Jahren im Internet Hotels und andere Urlaubsunterkünfte. 2009 war dies in Deutschland lediglich bei jedem Sechsten (17 %) der Fall.

Besonders beliebt sind Online-Urlaubsbuchungen bei den 25- bis 44 Jährigen. In dieser Altersgruppe buchten im vergangenen Jahr nach eigener Auskunft vier von zehn befragten Bundesbürgern (40 %) im Netz Hotel-und andere Urlaubsunterkünfte. Von den Deutschen im Alter zwischen 45 und 64 Jahren nutzten 28 Prozent das Internet zu diesem Zweck. Bei den 16- bis 24-Jährigen war dies dagegen lediglich bei 16 Prozent im letzten Jahr der Fall. Am seltensten nutzen über 65-Jährige das Internet für Urlaubsreservierungen: Bei ihnen lag der Anteil der Online-Bucher lediglich bei neun Prozent.