VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Babiel GmbH
Pressemitteilung

Konsequente Fokussierung trägt Früchte: Düsseldorfer Agentur Babiel GmbH gewinnt drei Awards

(PM) Düsseldorf, 14.11.2012 - Die Babiel GmbH, Agentur und Berater für Online-Kommunikation aus Düsseldorf, konnte im Herbst 2012 bei drei renommierten Wettbewerben triumphieren. Die Agentur gewann den red.dot Award für die Universal App des Deutschen Bundestags, den Smart Mobile Award für die App „CNC-Scout“ von Gildemeister und den Annual Multimedia Award für die eigene Unternehmenswebsite (www.babiel.com). Dieser Erfolg ist das Ergebnis der konsequenten Fokussierung auf die Kompetenzen: Design, Informationsarchitektur und Kommunikationsberatung.

Derzeit erlebt die Online-Agentur Babiel eine der erfolgreichsten Phasen ihrer Geschichte. Dank der konsequenten Profilschärfung vom Technologiedienstleister zum Beratungsunternehmen konnte die Agentur drei Triumphe bei renommierten Online-Awards innerhalb weniger Wochen verbuchen. Ein Novum in der Firmengeschichte.

„Es ist uns gelungen, neben unseren bekannten Kernkompetenzen technische Zuverlässigkeit, Sicherheit, budget- und termingerechtes Arbeiten die Wahrnehmung der Kompetenzen: Design, Informationsarchitektur und Kommunikationsberatung entscheidend zu stärken“, freut sich Dr. Rainer Babiel, geschäftsführender Gesellschafter der Babiel GmbH. Der Erfolg der Maßnahme zeige sich in der Anerkennung der Projekte durch renommierte Juroren.

Fokussierung auf Customer Centered Content und Design

Babiel ist seit fast 20 Jahren im Internet-Business aktiv. Diese Erfahrung zahlt sich bei der Realisierung unterschiedlichster Projekte aus: sei es bei der Mobile App des Bundestags, die letztes Jahr auch zur besten eGov App im WSA-Mobile.org der UN gewählt wurde, bei CNC Scout (B2B mCommerce für Gildemeister AG) oder beim Relaunch des eigenen Online-Auftritts. Das Erfolgsprinzip von Babiel heißt Fokussierung. Customer Centered Content und Design, die auf den Nutzer ausgerichtete Informationsarchitektur, ist eine der Kernkompetenzen des Unternehmens: „Fokussierung auf den Kern“.

Dieses Credo kommt auf der preisgekrönten Corporate Website zum Ausdruck. Das Nutzungserlebnis ist auf das fokussiert, was für den Kunden bei der Lösung seiner Aufgaben im Mittelpunkt steht. Das Inhalteangebot basiert auf der jahrzehntelangen Erfahrung bei der Erstellung von CMS- und e-Commerce-Anwendungen für eGovernment und im Geschäftskundenbereich. „Fokussierung bedeutet, dass man sich eben genau auf das Wesentliche konzentriert, deswegen sind unsere Kundenprojekte so erfolgreich“, so Dr. Rainer Babiel weiter.

Die ausgezeichneten Arbeiten im Überblick (Jahr/Award/Kategorie/Kunde und Projekt)

2012/Red Dot Award/Mobile & Apps/Bundestags-App
2012/Annual Multimedia Award/Website-Portal/Babiel GmbH-Corporate Website
2012/Smart Mobile Award/Business/CNC Scout (Tablet)

Universal App des Deutschen Bundestags (red.dot Award)

Einfacher und schneller Zugriff auf die aktuellsten Informationen stehen im Vordergrund der neu entwickelten App des Deutschen Bundestags. Bei der Tablet-Version für iPad und Android-Tablets wurde besonders auf eine adäquate Umsetzung geachtet und das Design durch ein Zweispaltenprinzip ideal an das großflächige Display angepasst. Sowohl bei den aktuellen Artikeln über gesellschaftlich relevante Themen als auch bei den Abgeordneten- und Ausschusslisten konnte eine optimale Übersicht und Usability erreicht werden.

Babiel Corporate Website (Annual Multimedia Award)

Wesentliches Element der neuen Unternehmenswebsite ist die einfache Nutzerführung, bei der der Kunde in der zweiten Eben schon alle Informationen erhält. Die klare eindeutige plakative Farb-Codierung, die emotionalen Vollbild-Hintergründe und die Verwendung der im Logo und in der Typographie genutzten Reduktion tragen zum eleganten und klar strukturieren Gesamteindruck bei. Auf die explizite Darstellung der Technikkompetenz ist bewusst verzichtet worden, jedoch zeigt sich diese insbesondere durch den konsequenten Einsatz von HTML5. Im Vordergrund stehen die Kunden der Babiel GmbH und deren Projekte.

CNC-Scout App (Smart Mobile Award)

Der Vertrieb von fertigerzeugten Dreh- und Fräsmaschinen wurde auf den mobilen "CNC-Scout" umgestellt. Über die iPad-App CNC-Scout stehen den Vertriebsmitarbeitern der drei Unternehmen Gildemeister AG, Mori Seiki Co. Ldt. und DMG Mori Seiki Europe AG alle Maschineninformationen als mCommerce-Lösung zur Verfügung. Über die iPad-Anwendung können individuelle Angebote ausgefertigt werden, die auch Stammdaten aus CRM und ERP heranziehen. Das System ist in Deutsch und Englisch verfügbar und wird in rund 50 Ländern verwendet.
PRESSEKONTAKT
Babiel GmbH
Herr Marco Segebrecht
Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf
+49-211-1793490
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER BABIEL GMBH

Die Babiel GmbH erbringt Dienstleistungen im Bereich digitales Informationsmanagement. Aufge-wachsen mit dem Internet ist das Unternehmen seit mehr als fünfzehn Jahren als Full-Service Agentur in den Feldern Beratung und Systemintegration ...
PRESSEFACH
Babiel GmbH
Erkrather Str. 224a
40233 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG