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Fachartikel, 17.11.2005
Vertrieb und Verkauf
An der Spitze des Verkaufens - drei Tipps für mehr Umsätze
Welcher Verkäufer besitzt nicht den Ehrgeiz, zu den Besten zu gehören und auf den internen Hitlisten ganz oben zu stehen?
\"Wenn ich weiß, was ich will,
weiß ich auch, was ich brauche, um es zu bekommen.\"

(Managementweisheit)

Woran liegt es aber, dass bei manchen Verkäufern der Umsatz nicht stimmt, während andere in der gleichen Situation, sehr gute Umsätze machen? Was machen diese Personen anders? Über verkäuferisches Know-how verfügen fast alle. Ein möglicher Unterschied besteht in den täglich erreichten Kontaktzahlen. Leider sind viele Verkäufer zu sehr mit ihren allgemeinen Tätigkeiten beschäftigt, anstatt sich den wirklich wichtigen Dingen zu widmen. Oder woher bekommen Sie Ihre Kontakte?

Wegweiser für mehr Kunden

Vergessen Sie Ihre Umsätze, weil das, was Sie wirklich jeden Tag beeinflussen können, Ihre Kontakte sind. Je mehr Kontakte Sie machen, umso mehr Chancen erhalten Sie, Termine zu bekommen und Aufträge abzuschließen.

Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter im Vertrieb, der zu Beginn nicht der überragende Top-Verkäufer war, den eisernen Willen gehabt, viele Kontakte zu machen. Schon nach kurzer Zeit verfügte er über eine Vielzahl an Kontakten, viel mehr als seine anderen Kollegen. Diese Kontaktzahlen und die sich daraus ergebenden Chancen brachten ihn wirklich an die Spitze des Verkaufens. Nach einer Weile verbesserte er auch seine anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Verkauf.

„Mehr Kontakte mehr Kontrakte“ lautet eine alte und immer noch aktuelle Regel. Stellen Sie sich bitte mal folgendes vor: Sie halten einen Würfel in der Hand und wollen eine 6 würfeln. Je häufiger Sie mit dem Würfel würfeln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch eine 6 oder mehrere 6en bekommen. Genauso verhält es sich bei den Kontakten. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Kontakte herzustellen. Mit den nachfolgenden Punkten erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Kontakt-Zahlen erreichen können:

1. Tipp:

Nutzen Sie die Kraft und die Macht des Telefons. Das Telefon ist ein hervorragendes Werkzeug, um Ihre Kontaktzahlen zu erhöhen:

::: Sie können in kürzester Zeit viel mehr Menschen erreichen.
::: Sie können leichter Termine machen.
::: Sie können erste kleine Entscheidungen erreichen.

Machen Sie doch einfach mal über eine gewisse Zeit lang eine statistische Erfolgsplanung. Finden Sie heraus, wie viele Telefonkontakte Sie machen müssen, um einen Termin zu erreichen. Wenn Sie diese Quote haben wissen Sie, wie viele Telefonate Sie führen müssen, um noch erfolgreicher zu werden.

2. Tipp:

Fragen Sie aktiv nach Weiterempfehlungen, ob telefonisch oder beim persönlichen Kundenkontakt. Überlegen Sie einmal, wie viele Menschen Sie kennen. Im Freundeskreis, in Vereinen oder im beruflichen Umfeld finden sich immer Menschen, denen Sie davon erzählen, wenn ein Unternehmen Sie überzeugt hat. Warum nutzen Sie dies nicht auch bei Ihren Kunden und fragen aktiv nach Empfehlungen?

Bei durchschnittlich 250 verschiedenen Menschen, die jeder kennt, ist bestimmt der eine oder andere dabei, für den Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ebenfalls in Frage kommt.

3. Tipp:

Zusätzlich zu persönlichen Treffen und Telefonanten – der Mix macht´s - bieten auch Netzwerkplattformen im Internet eine ideale Basis, um Kontakte zu knüpfen. Diese bieten oft Chats und Foren an, um sich auszutauschen oder Sie besuchen Netzwerkveranstaltungen. Persönliche Kontakte haben den Vorteil, dass man schneller und unkomplizierter eine Beziehung aufbauen kann. So wird aus einem Kaltkunden einfacher ein Warmkunde.

Sie können alles erreichen, was Sie wollen. Sie können so viel verdienen, wie Sie wollen. Sie müssen nur darauf achten, dass Sie Ihre Kontaktzahlen auch wirklich jeden Tag erreichen.
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