VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dr. Walser Dental GmbH
Pressemitteilung

Dr. Walser Dental: Spende zur Förderung der Jugendfeuerwehr

Der Geschäftsführer der Dr. Walser Dental, Gerhard R. Daiger, überreichte dem Kommandanten der Feuerwehr Singen Abteilung Beuren an der Aach, Stephan Einsiedler, einen Spendenscheck in Höhe von 1000.- Euro.
(PM) Radolfzell, 06.11.2015 - Ziel ist es, mit der Spende den am 7.12.2014 gegründeten Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Beuren an der Aach e.V. zu unterstützen. Der Förderverein sieht seine bürgerliche und gesellschaftliche Aufgabe darin, die Grundsätze des freiwilligen Feuerwehrwesens und der Jugendarbeit zu fördern und zu pflegen. Dabei steht im Vordergrund, dass jedem Bürger Gelegenheit gegeben wird, seine Interessen, seine Mitarbeit und Verbundenheit mit der Freiwilligen Feuerwehr Beuren a.d.A. zu bekunden und diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

Mit dem Förderverein sollen Themen verwirklicht werden, die von der Stadt Singen nicht finanziell geleistet werden. So will sich die Feuerwehr Beuren a.d.A. in der Bevölkerung besser platzieren, um ständig neue aktive Mitglieder und Jugendliche anzusprechen. Kurse wie Ersthelfer, Feuerlösch-Training, Ersthelfer für Säuglinge usw. sollen angeboten werden. Ebenfalls angeboten werden Schulungen mit Themen wie Aufklärung zur Brandvermeidung und angemessene Maßnahmen zur Brandbekämpfung sowie Maßnahmen zum vorbeugenden Brandschutz im Haushalt. "Die erste große Investition wird sein“, so der Kommandant der freiwilligen Feuerwehr, Stephan Einsiedler, „dass wir für unsere Jugendfeuerwehr einen neuen Boden in deren Zelte kaufen. Die Materialien werden beschafft und dann heißt es Hand anlegen."

Außerdem sollen finanzielle Mittel für Beschaffung von Materialien zur Gestaltung attraktiver Jugend-Feuerwehrproben, zur Pflege der Kameradschaft und zur weiteren Ausgestaltung der sozialen Räume des neuen Depots eingesetzt werden. Aber auch Veranstaltungen wie das Hackstockessen und Aktionen wie die Schrottsammlung sollen vom Förderverein durchgeführt werden. Mit einem geringen Jahresbeitrag von 15.- € kann jeder Mitglied des Vereins werden oder den Verein bei seinen unterschiedlichen Aktivitäten selber aktiv oder mit Sachspenden unterstützen.

Mehr unter www.walser-dental.com

Hintergrundinfo zur Freiwilligen Feuerwehr Singen, Abteilung Beuren an der Aach

Die Feuerwehr wurde 1940 von den Bürgern gegründet. Damals hatten die Wehrmänner nur eine Handdruckspritze zur Verfügung. Nur mit tatkräftiger Unterstützung der Bürgerschaft konnte das Löschwasser von der Aach über eine Menschenkette in die Handdruckspritze befördert werden. Anfang der siebziger Jahre bekam die Feuerwehr Beuren ein Tragspritzenfahrzeug. Heute hat die Abteilungswehr einen Mitgliederstand von 8 Frauen und 34 Männern sowie 4 Alterskameraden. Dieser hohe Mitgliederstand ist der guten Jugendarbeiter zu verdanken. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr am 07.07.2003 wurden 20 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Dr. Walser Dental GmbH
Abtlg. Pressestelle
Fritz-Reichle-Ring 18
78315 Radolfzell
+49-7732-3300
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DR. WALSER DENTAL GMBH

Die Dr. Walser Dental ist seit 1948 Hersteller von zahnärztlichen Instrumenten, die weltweit vertrieben werden. Seit Bestehen der Firma wurden zahlreiche Patente angemeldet. Getreu dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werden praktische ...
PRESSEFACH
Dr. Walser Dental GmbH
Fritz-Reichle-Ring 18
78315 Radolfzell
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG