News, 23.07.2007
Management (allgemein)
Die Limited (Ltd.) genießt in Deutschland wenig Akzeptanz
Die Nachfrage nach der englischen Limited (Ltd.) ist in Deutschland ungebrochen. Schnell gegründet, kostengünstig –für Existenzgründer einfach optimal, so scheint es. Bei deutschen Unternehmen finden Limiteds hingegen in aller Regel wenig Akzeptanz, wie aktuell der BDU berichtet.
Keine persönliche Haftung, geringe Gründungskosten, ein Mindestkapital von 1 £ (ca. 1,5 Euro) und auch die Gründung dauert meist nur ein paar Tage – für Existenzgründer erscheint die Limited (Ltd.) als Rechtsform nahezu perfekt. Das Unternehmensimage scheint die Limited jedoch in Deutschland eher weniger zu fördern. Bei Kapitalgebern und Lieferanten genießt sie einen schlechten Ruf.

Wie aus der aktuellen Umfrage „GmbH-Reform und Limited-Gründung" des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater e.V (BDU) und des Wirtschaftsmagazins impulse hervorgeht, sehen deutsche Unternehmensberatungen die Limited besonders kritisch. Als größten Nachteil nennt die Mehrzahl der Befragten ihr negatives Image.

Am stärksten wirkt demnach das Image im b2b-Bereich (business-to-business). Bei wichtigen Zielgruppen wie Lieferanten und Partnern mit langfristigen Vertragsbeziehungen bewerten zwei von drei Befragten die Akzeptanz von Limiteds als nur gering. Noch mehr gilt dies jedoch bei Kapitalgebern, wie beispielsweise Banken. Dort sehen sogar neun von zehn Beratern (90%) die Limited im Nachteil.

Der Grund für die geringe Akzeptanz bei Unternehmen dürfte sich auch in einem Hauptmotiv der Gründer finden. So sehen der BDU-Umfrage zufolge 60 Prozent der befragten Führungskräfte ein wichtiges Motiv der Unternehmensgründer darin, mit einer Limited-Gesellschaftform das deutsche Haftungsrecht umgehen zu können.