News, 19.05.2016
Schwächere Industrieerzeugung
Deutsche Produktion weiter im Rückwärtsgang
Das Produzierende Gewerbe hat seine Produktion im März weiter unerwartet stark zurückgefahren. Besonders im Bauhauptgewerbe wurde deutlich weniger produziert als noch im Februar. Auch die Industrieerzeugung nahm weiter ab.
Die Entwicklung der Produktion seit März 2006 (Grafik: BMWi)
Die Produktion im Produzierenden Gewerbe hat im März den zweiten Monat in Folge an Fahrt verloren. Insgesamt ergab sich gegenüber Februar saison- und arbeitstäglich bereinigt ein Rückgang der Erzeugungsleistung von Industrie, Energiewirtschaft und Baugewerbe um 1,3 Prozent. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten zwar eine Produktionsabschwächung erwartet, im Median der Befragten aber nur mit einem Rückgang gegenüber Februar um 0,2 Prozent gerechnet. Auf Quartalssicht zeigt sich allerdings ein klarer Aufwärtstrend, teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf Basis aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mit.

Die stärkste Produkteinschränkung meldete das Baugewerbe. Hier ging der Ausstoß insgesamt um 3,2 Prozent auf Monatssicht zurück (Bauhauptgewerbe: -4,4 %Ausbaugewerbe: -1,8 %). Die Industrieerzeugung unterschritt das Produktionsniveau von Februar um 1,2 Prozent. Vor allem Investitions- und Vorleistungsgüter wurde weniger produziert. Hier lag der Ausstoß im März 1,4 Prozent beziehungsweise 1,3 Prozent unter dem Niveau von Februar. Die Konsumgüterproduktion blieb dagegen nahezu stabil (-0,2 %). Lediglich die Energiewirtschaft forcierte geringfügig die Erzeugung (+ 0,3 %).

Auf Quartalssicht nahm die Produktion des Produzierenden Gewerbes jedoch zu. Hier zeigte sich im Vergleich zum Vorquartal ein Produktionszuwachs um 1,8 Prozent. „Das Produzierende Gewerbe hat seine außenwirtschaftlich bedingte, leichte Schwächephase des zweiten Halbjahres 2015 hinter sich gelassen. Die Auftragseingänge und das Geschäftsklima haben sich in den vergangenen Monaten wieder freundlicher entwickelt. Die Konjunktur im Produzierenden Gewerbe ist gegenwärtig wieder aufwärtsgerichtet“, so das Ministerium.

cs/BMWi