News, 22.01.2010
Destatis-Auswertung
Erzeugerpreise 2009 so stark gefallen wie noch nie
Im vergangenen Jahr verzeichneten die Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte den höchsten Rückgang in der Geschichte der Bundesrepublik. Hauptverantwortlich hierfür war die Preisentwicklung bei Energie.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind die Erzeugerpreise für gewerbliche Produkte im Jahr 2009 so stark gesunken wie noch nie. Danach lag der Index für Erzeugerpreise gewerblicher Produkte im vergangenen Jahr im Durchschnitt um 4,2 Prozent niedriger als im Jahr 2008. Nach Auskunft der deutschen Statistikbehörde war dies der höchste Rückgang seit Beginn der Erhebung im Jahre 1949. Damit wurde der hohe Preisanstieg des Jahres 2008, wo die Preise noch um 5,5 Prozent gestiegen waren, zum einem großen Teil egalisiert. Auch im Dezember blieben die Erzeugerpreise deutlich unter Vorjahresniveau (-5,5%).

Maßgeblich für den Rekord-Rückgang war Destatis zufolge die Preisentwicklung in der Energiewirtschaft, wo die Preise 2009 im Jahresdurchschnitt 8,3 Prozent unter denen aus dem Vorjahr lagen. Danach sind fast zwei Drittel der Veränderung der Jahresteuerungsrate auf den Preisrückgang bei Energie zurückzuführen. Betrachtet man den Index der Erzeugerpreise ohne Energiepreis-Anteil beträgt der Rückgang nur 2,2 Prozent (2009) gegenüber einem Anstieg von 2,4 Prozent im Jahr 2008. Bei den Vorleistungsgütern verzeichnete Destatis 2009 einen durchschnittlichen Preisrückgang um 5,2 Prozent, die Preise für Verbrauchsgüter gingen um 1,6 Prozent zurück.

[Quelle: Statistisches Bundesamt]