News, 11.04.2007
E-Commerce und E-Business
Das Internet wächst kräftig weiter – doch manche bleiben außen vor
Wenngleich 60 Prozent der Deutschen mittlerweile online sind, belegt eine aktuelle Untersuchung, dass weiterhin gewisse Bevölkerungsgruppen im Internet unterrepräsentiert sind. Die digitale Welt als Spiegel der Gesellschaft?
Schätzungen des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) zufolge werden im Jahr 2010 rund 70 Prozent der deutschen Bevölkerung im Internet zu finden sein. Eine Nutzungsrate, die die USA und die skandinavischen Länder mit 75 Prozent schon heute übertreffen und insbesondere die USA bis 2010 auf 88 Prozent steigern werden.

Wie die Ergebnisse einer vom Marktforschungsinstitut EITO im Auftrag der BITKOM durchgeführten Unternsuchung zeigen, gibt es jedoch weiterhin Bevölkerungsgruppen wie beispielsweise ältere Menschen, sozial Schwache und Arbeitslose, die die neuen Medien kaum nutzen. Um einer digitalen Spaltung der Gesellschaft vorzubeugen, gelte es deshalb gerade diesen Gruppen durch beispielsweise die Vermittlung von Computerkenntnissen oder so genannte barrierefreie Webseiten die Internet-Nutzung zu erleichtern, so BITKOM-Präsident Willi Berchtold.

Ebenso großen Nachholbedarf in Sachen Internetnutzung wie manche Bevölkerungsgruppen offenbaren jedoch auch die osteuropäischen Länder mit einer durchschnittlichen Nutzungsrate von lediglich 14 Prozent. Und auch in südeuropäischen Ländern wie Spanien (40 Prozent), erscheint der Weg zum Volksmedium noch weit. Geht es indes um die Lieblingsbeschäftigung am Computer nennen 61 Prozent der deutschen PC-Nutzer im Alter über 15 Jahre das Online-Shopping, gefolgt von Reisebuchungen (44 Prozent) und Musikhören (44 Prozent).